Sky stampft Originals ein: Auch „Babylon Berlin“ vor dem Aus?

60
4580
Pay-TV Anbieter Sky
© Sky Deutschland

Laut einem aktuellen Medienbericht will Sky Deutschland ab 2024 keine Originals mehr produzieren. Bleiben Serien wie „Babylon Berlin“ und „Das Boot“ jetzt unvollendet?

Sky Deutschland ist verantwortlich für Dramaserien wie „Das Boot„, „Der Pass“, „Munich Games“, „Hausen“ oder „Babylon Berlin“. Im Filmbereich sind etwa „Die Känguru Verschwörung“ und „Der Kaiser“ entstanden und koproduziert worden. Doch damit soll jetzt angeblich Schluss sein! Ab 2024 will Sky Deutschland keine eigenen geskripteten Originals mehr produzieren, wie das US-Branchenblatt „Variety“ am Donnerstag zuerst berichtete. Damit stünde auch ein Erfolgsformat wie „Babylon Berlin“ vor dem Aus, sofern es nicht ohne die gewohnte Sky-Beteiligung fortgesetzt wird. „Variety“ beruft sich jedenfalls auf einen aktuellen Brief von Sky Deutschland-Chef Devesh Raj an die Belegschaft, welche für die fiktionalen Original-Stoffe verantwortlich ist.

In dem Brief, den „Variety“ im Netz veröffentlichte, ist unter anderem die Rede von gestiegenen Produktionskosten und verändertem Zuschauerverhalten in der Unterhaltungsindustrie. „Da wir uns weiterhin auf den Aufbau eines nachhaltigen Geschäfts in DACH konzentrieren, müssen wir schwierige Entscheidungen treffen, wo wir unsere Investitionen ausgeben, um sicherzustellen, dass wir dem Unternehmen und unseren Kunden einen Mehrwert bieten. Aus diesem Grund haben wir heute beschlossen, die Produktion neuer geskripteter Sky Originals ab 2024 einzustellen. Wir sind bestrebt, derzeit in Produktion befindliche Projekte abzuschließen“, heißt es in dem Brief, den man in dem Artikel lesen kann. Sky bestätigte diese Maßnahme gegenüber DIGITAL FERNSEHEN.

+++Hier geht es zum Update: Das sagt Sky zu dem geplanten Schritt+++

Was passiert nun mit Sky Originals wie „Babylon Berlin“?

„Variety“ geht in seinem Bericht davon aus, dass die Entscheidung von Sky Deutschland die anderen Märkte des Pay-TV-Anbieters und deren Originals nicht beeinflussen wird. Offen bleibt jedoch, was dieser überraschende Schritt in Deutschland nun für einzelne Formate bedeutet.

Im konkreten Fall von „Babylon Berlin„, dem wohl prominentesten deutschen Original, spekuliert „Variety“ etwa, dass eventuell die Streaming-Plattform Netflix die Show künftig fortsetzen könnte, auf der die Serie in anderen Märkten ausgestrahlt wird. Zuletzt erschien die vierte Staffel des Historienkrimis. Die Free-TV-Premiere wird derweil im Herbst 2023 im Ersten erfolgen. Laut einem DWDL-Bericht vom Donnerstagnachmittag soll die ARD nun bereits eine Fortsetzung der Serie ohne Sky-Beteiligung planen.

Darüber hinaus geht das amerikanische Branchenblatt in dem Bericht vom Donnerstag davon aus, dass Sky Deutschland künftig seinen Fokus auf eingekaufte Premium-Inhalte und Sport richten wird und beruft sich dabei auf nicht näher benannte Quellen. DIGITAL FERNSEHEN wird berichten, sobald neue Informationen und Bestätigungen zu der Entscheidung des Pay-TV-Anbieters vorliegen.

Quelle: Variety, DWDL

Hinweis: Bei einigen Verlinkungen handelt es sich um Affiliate-Links. Mit einem Kauf über diesen Link erhält DIGITAL FERNSEHEN eine kleine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Bildquelle:

  • SkyLogo-NEU: Sky Deutschland
60 Kommentare im Forum
  1. Ist doch zu begrüßen, dass SkyD sich entschieden hat, dt. Serienproduktionen einzustellen und mit dem gesparten Geld die gebeutelte DFL bei der anstehenden Bundesligarunde zu retten. Das ist Lokalpatriotismus (y). Serien gibts doch bei Netflix, Disney und Prime Video zuhauf.
  2. Kann sich Devesh Raj überhaupt selbst im Spiegel sehen? Wofür wird er überhaupt bezahlt? So kann ich auch CEO von Sky D sein. Der Typ ist ein einziger Versager.
  3. Nein. Er ist BWLer. Was ich seit seiner Berufung betont habe und dafür mind. von meinen Stalkern hier regelmäßig abgestraft wurde.
Alle Kommentare 60 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum