Sky Sport News HD zieht positive Bilanz

20
63
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Im Dezember 2016 brachte Sky Deutschland mit Sky Sport News HD seinen ersten Free-TV-Sender on air. Die Verantwortlichen können mittlerweile eine positive Bilanz vermelden, da Zuschauerzahlen und Werbeerlöse stetig steigen.

Sky ist gut ein Jahr nach dem Free-TV-Start seines Sportnachrichten-Ablegers Sky Sport News HD mit dessen Performance überaus zufrieden. Dies geht aus einem Interview von Roman Steuer, Executive Vice President Sports Sky Deutschland, und Thomas Deissenberger, Geschäftsführer des Vermarkters Sky Media mit „Horizont online“ hervor. Die Zahlen sprächen für die Maßnahme, so die beiden Sky-Vertreter.

Für Roman Steuer war es demnach auch richtig, mit Sky Sport News HD einen Free-TV-Sender ins Programm zu nehmen. Derzeitig seien 60 Prozent der Zuschauer Nicht-Abonnenten von Sky. Diese Ausgewogenheit verspreche gute Möglichkeiten für das eigenen Pay-TV-Produkt zu werben.

Nach Angaben des Vizepräsidenten von Sports Sky lag die Tagesnettoreichweite in der Spitze im vergangenen August bei durchschnittlich mehr als 850.000 Zuschauern pro Tag. Die Top-Reichweite wurde am Tag des Anschlags auf den BVB-Bus mit einer Tages-Nettoreichweite von rund 1,3 Millionen erreicht.

Zu den meist gesehenen Sendungen bei Sky Sport News HD zählten der Boxkampf von Manuel Charr mit über 400.000 Zuschauern in der Spitze oder die Champions-League-Auslosung mit knapp 300.000 Zuschauern. „Wontorra – der Kia Fußball-Talk“ am Sonntag sahen zuletzt mehr als 220.000 Zuschauer.

Für Roman Steuer spielt der Fußball eine sehr wichtige Rolle im Fernsehgeschäft. Sky ist im Club-Fußball in Deutschland mit den Übertragungen der Spiele der Bundesliga, 2. Liga, UEFA Champions League und DFB Pokal die klare Nummer Eins.

Und in der nächsten Saison wird es alle Spiele und alle Tore der UEFA Champions League nur noch in der Sky-Konferenz geben.

Thomas Deissenberger sieht aber auch im Handball ein großes Potential. Auch andere Sportarten mit deutschen Stars steigen im Zuschauerinteresse.

Auf dem Wunschzettel des Senders steht deshalb auch der Erwerb neuer Rechte. So rückt hier der Boxsport in den Fokus der Verantwortlichen. Die Übertragungen von weiteren Fußballspielen habe aber weiterhin große Bedeutung.

Am 27. März gibt es beispielsweise das Qualifikationsspiel der U21-Nationalmannschaft gegen den Kosovo zu sehen. Und in Kooperation mit Onside Sports zeigt Sky Sport News HD im Sommer zahlreiche Saisoneröffnungs- und Testspiele der Bundesligisten (DF berichtete).

Nach Angaben von Thomas Deissenberger werden auch die Werbeblöcke voller und die Kunden- beziehungsweise Partnerbasis dadurch breiter aufgestellt. In der klassischen Werbevermarktung im Free-TV einen Sender wie Sky Sport News HD zu positionieren, sei auf Basis der Werte aus dem ersten Jahr im Endeffekt erfolgreicher Schritt gewesen. [jrk]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
20 Kommentare im Forum
  1. Sind die sicher? Seit der Free ist finde ich ist der noch schlimmer als vorher geworden und ich schau den gar nicht mehr. Naja, jeder empfindet das wohl anders...
  2. Mir stellt sich da die Frage wie die positive Bilanz finanziert wird. Zahlt das die Werbung oder immer noch der sky Abonnent mit seinen Abogebühren?
Alle Kommentare 20 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum