Der hochauflösende Sportnachrichtenkanal Sky Sport News HD hat sich für den geplanten Sendestart im Winter mit zwei Redaktionsleitern verstärkt und dafür Sport1 und Sat.1-„ran“ erfahrene Kräfte aus dem Sportbereich abgeworben.
Nach der Vorstellung von Roman Steuer als Senderverantwortlichen und der Verpflichtung von Kate Abdo als Gesicht des neuen Senders gab Sky Deutschland am Donnerstag die Verpflichtung von Dominik Böhner und Jörg Zwacka bekannt. Böhner zeichnet rückwirkend zum 1. Juli für die gesamte Planung und operative Erstellung der News vor Ort verantwortlich. Außerdem koordiniert er die Einsätze der Außenreporter im gesamten Sendegebiet.
Jörg Zwacka tritt seine Stelle bei Sky Sport News HD zum 1. August an. Er ist als Redaktionsleiter für die Sendungsherstellung und den Live-Betrieb in der Zentralredaktion im Studio München zuständig. Senderchef Roman Steuer sprach von zwei „Wunschkandidaten“ für den Aufbau der 24-Stunden-Redaktion. Mit ihrer langjährigen Erfahrung im Sportnachrichten-Bereich seien beide „absolute Profis auf ihrem Gebiet“.
Dominik Böhner war zuletzt als Abteilungsleiter für News und Aktuelles bei Sport1 tätig, wo er über drei Jahre lang unter anderem die Sendungen „Bundesliga Aktuell“ und „Sport1 News“ verantwortete. Bereits seit 1999 war er in unterschiedlicher Funktion für das damalige DSF tätig. Seine Fernseh-Karriere begann der 36-jährige Münchner 1995 beim MDR in Dresden, ehe er von 1996 bis 1999 für das Sat.1-Boulevard-Magazin „Blitz“ tätig war.
Jörg Zwacka arbeitete in den vergangenen beiden Jahren für die „ran“-Redaktion von Sat.1, wo er als Leiter der Sendung und Ablaufredakteur die Live-Übertragungen aus der UEFA Champions League und UEFA Europa League betreute. Davor war der 40-jährige Westfale als freier Mitarbeiter in der Bundesliga-Berichterstattung für Premiere, das DSF und Arena tätig. Von 2000 bis 2006 war er Redakteur für die Sport-News von ProSieben, Sat.1 und N24 in München.
Mit Sky Sport News HD startet im Winter der erste Sender in Deutschland und Österreich, der täglich 24 Stunden Sportnachrichten live präsentiert. Der Sender wird im Simulcast-Verfahren auch in SD ausgestrahlt und steht allen Sky-Abonnenten als Teil des Pakets Sky Welt zur Verfügung. Derzeit werden über 140 neue Mitarbeiter, darunter ungefähr 70 Sportjournalisten, gesucht. Die Redaktion, Hauptstudio und Großteil der Produktion sind in der neuen Sky-Zentrale in Unterföhring angesiedelt. Unterstützend sollen mobile Teams aus Deutschland und Österreich vor Ort von aktuellen Ereignissen berichten. [ar]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com