Das Programm des neuen 24-Stunden-Nachrichtensendern Sky Sport News HD nimmt Formen an. Erste Einzelheiten verrieten die Verantwortlichen jetzt in München – und lieferten dabei auch eine „faustdicke“ Überraschung.
Auf einer Präsentation des Sky-Vermarkters Premium Media Solutions betonte Anchorwoman Kate Abdo, die Sky im Vorfeld als „Gesicht des Senders“ präsentiert hatte, dass dauerhaft nur zahlende Abonnenten Zugriff auf den Kanal bekommen sollen. Eine generell unverschlüsselte Ausstrahlung sei nicht geplant. Der Vorstand denkt allerdings nach wie vor über Promotionfenster im Umfeld des für den Winter 2011 geplanten Sendestarts nach, um neue Kunden anzulocken. Eine Entscheidung zu dieser Frage liege noch nicht vor, hatte zuletzt auch Sky-Sprecher Ralph Fürther gegenüber DIGITAL FERNSEHEN betont.
Der scheidende PMS-Geschäftsführer Andrea Malgara betonte den Mehrwert des neuen Programmangebots gerade für Sportsbars. Diese könnten damit die inhaltlichen Leerläufe zwischen Fußball- und Formel-1-Übertragungen mit einem thematisch passenden Programm überbrücken. Sky Sport News HD soll dabei auch werbevermarktungstechnisch eine durchaus wahrnehmbare Rolle im Portfolio der Bezahlplattform einnehmen. Kunden aus der Industrie werden klassische Unterbrecherspots, aber auch Split-Screens, Sponsorings und andere „spielerische“ Werbeformen angeboten.
Interessanter für die Zuschauer sind freilich die redaktionellen Inhalte. Hier versprach die frühere CNN-Moderatorin Abdo („World Sport“), der neue Sky-Sender werde „über alle Sportarten täglich berichten, die für Zuschauer in Deutschland und Österreich relevant sind“. Die Vorbereitungen für den Sendebetrieb seien bereits ziemlich weit gediehen. Mit rund 70 Sportjournalisten und 70 weiteren Mitarbeitern werde derzeit vor allem an grafischen Elementen und einem unverwechselbaren sprachlichen Stil gearbeitet.
Das Programmschema soll nach Angaben der 29-Jährigen aus halbstündigen Sendestrecken bestehen, die regelmäßig mit aktuellen Nachrichten ergänzt und neu durchmischt werden. Talkformate sind nach ersten Angaben nicht geplant, dafür setzt Sky Sport News HD vor der Kamera auf ein zweiköpfiges Moderatorenteam nach US-Vorbild.
Sportchef Burkhard Weber, der als RTL-Sportchef Henry Maske zu Millionenquoten verholfen hatte, stellte außerdem eine Rückkehr von Boxübertragungen auf Sky in Aussicht. „Für mich gehört Boxen zum Pay-TV dazu“, sagte Weber auf der Veranstaltung und verwies auf erste Gespräche mit führenden Promotern im Kampfsportbereich. [ar]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com