Sky Media Network: Werbevermarktung von Sky mit neuem Anstrich

0
30
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Sky Deutschland will die Bindung seines Vermarkters Premium Media Solutions zum Mutterkonzern künftig stärker betonen. Ab dem 1. März firmiert die Unternehmenstochter, die Werbung für die hauseigenen Film- und Sportsender sowie 15 Partnerkanäle vermarktet, unter dem neuen Namen Sky Media Network.

Wie das Unternehmen am Dienstagabend in Unterföhring mitteilte, will sich die Sparte durch den Relaunch als Vermarkter für Sport und Entertainment mit der größten Angebotsvielfalt in Deutschland neu positionieren. Bereits im vergangenen Oktober waren die restlichen 24,1 Prozent der Anteile vom früheren PMS-Geschäftsführer Andreas Malgara zurückgekauft worden, so dass Sky Deutschland nunmehr 100 Prozent der Anteile an Sky Media Network hält.

Sky-Marketingvorstand und Media-Network-Vizechef Carsten Schmidt verwies auf die einkommensstarken Premium-Zielgruppen mit hohem Marken- und Qualitätsbewusstsein, die Sky mit seinen Programmangeboten erreiche. Zudem sorgten kurze Werbeblöcke und Sonderwerbeformen für eine erhöhte Aufmerksamkeit bei den Zuschauern. Im Vergleich zum Free-TV würden die Spots aufgrund der begrenzten Zahl von Ausstrahlungen zudem besser erinnert. 2011 hätten sich 142 Neukunden für die Zusammenarbeit entschieden, die Umsätze kletterten um 28 Prozent.
 
Schmidt betonte, die Umfirmierung unterstreiche, „dass auch Werbung ein Teil des Geschäftsmodells von Sky ist“. Die Werbevermarktung entwickle sich zu einem wichtigen Standbein im Rahmen des Kerngeschäfts Abonnement-Fernsehen. Sky wolle auch in Zukunft stärker als der Gesamtmarkt wachsen. 
 
Für die Zukunft plant Sky Media Network im Rahmen einer sogenannten Diversifikationsinitiative, weitere Geschäftsfelder für die Vermarktung zu erschließen. So soll noch in diesem Jahr die Vermarktung von Persönlichkeiten aus Sport und Entertainment starten. Martin Michel, neben Schmidt zweiter Geschäftsführer, sprach von einer naheliegenden Erweiterung: „Was liegt näher, als unsere engen Kontakte sowie unsere Scharnierfunktion zur Werbewirtschaft zu nutzen.“[ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum