Demnächst startet der erfolgreiche US-Pay-TV-Sender A&E auch in Deutschland. Sky wird den Dokutainment-Kanal nicht nur verbreiten, Sky Media Network wird ihn auch vermarkten.
Wie bereits im Juli von DIGITALFERNSEHEN gemeldet, wird der Biography Channel durch den US-amerikanischen Pay-TV-Sender A&E auf allen Verbreitungswegen ersetzt. Der Reallife-Dokutainment-Kanal wird bereits am kommenden Montag, den 22. September, auf Sendung gehen. A&E wird dabei nicht nur nur von Sky verbreitet, sondern von der Sky-Deutschland-Tochter Sky Media Network auch vermarktet werden, wie das Unternehmen heute bekannt gegeben hat.
Die Pay-TV-Vermarktungsgesellschaft übernimmt exklusiv die Werbezeitenvermarktung des Senders. Neben klassischen Werbeflächen kümmert sich Sky Media Network auch um Sonderwerbeformen wie etwa Sponsoringflächen. Inhalt und Werbeflächen auf A&E sollen auf die Zielgruppe der 25- bis 55-Jährigen zugeschnitten werden. Der Sender wird Teil des Sky-Welt-Pakets sein.
A&E strahlt 24 Stunden am Tag Reallife-Dokutainment-Formate aus, die sich um die vier Eckpfeiler „Family“, „Crime“, „Deals“ und „Paranormal“ drehen. Wie bereits angekündigt wird der deutsche Ableger hauptsächlich die US-Produktionen des Senders portieren, will aber auch deutsche Eigenproduktionen entwickeln. Am 26. Oktober startet etwa die speziell für den deutschsprachigen Markt produzierte Reihe „Alexander Hartmann – Reality Hacker“. Das Format, das sich „um unser Verständnis von Realität und um das Unfassbare“ drehen soll, ist zunächst für sechs Folgen angelegt. [chp]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com