2013 gehörte Sky zu den am meisten zitierten Medien in Deutschland. Vor allem im Bereich Sport war der Pay-TV-Veranstalter eine wichtige Quelle für die Berichterstattung. Unter den Privatsendern war Sky zudem führend.
Sky Deutschland hat beim Zitate-Ranking vom PMG Pressemonitor für das Jahr 2013 im Gesamt-Ranking Platz 19 erreicht und war damit der beste private TV-Veranstalter der Erhebung. Wie aus dem Bericht, der am 13. Januar veröffentlicht wurde, hervorgeht, wurde Sky im vergangenen Jahr öfter zitiert als etablierte Printmedien wie beispielsweise die „Zeit“ oder der „Stern“. In der für die Erhebung relevanten Medien wurde Sky 2013 in den Bereichen Printmedien, TV- und Hörfunksendungen 406 Mal sowie in Online-Medien 489 Mal zitiert Die ersten Plätze des Rankings belegten „Spiegel“, „Bild“ und „Guardian“.
„Dass diese journalistische Arbeit unserer Redaktionen auch von vielen Kollegen der renommiertesten Medien Deutschlands geschätzt wird, freut uns und ist für die Zukunft ein großer Ansporn“, sagte Ralph Fürther, Vice President Consumer Communications, über die Platzierung. Mit dem Sender Sky Sport News HD und zahlreichen Live-Übertragungen liefere Sky hierzulande vor allem im Bereich Sport eine einzigartige Berichterstattung. Grund für die gute Platzierung seien vor allem die hohe Aktualität und Kompetenz der Sportberichterstattung von Sky.
[hjv]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com