Die italienische Sky-Tochter hat ihr Langzeitziel fast erreicht. Mit 4,97 Millionen Abonnenten nähert sich Sky Italia laut am Donnerstag vorgelegten Bilanzzahlen der intern ausgerufenen 5-Millionen-Grenze unaufhaltsam an.
Im vergangenen Quartal konnte die Bezahlplattform aus dem News-Corp-Imperium 57 000 neue Abonnenten begrüßen, der Zuwachs im 12-Monats-Verlauf fiel mit 230 000 noch deutlicher aus. Auch die finanziellen Kennzahlen gaben Anlass zur Freude. Der Reingewinn kletterte gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres von 67,8 auf 101,4 Millionen Euro.
News-Corp-Finanzvorstand Dave DeVoe erklärte die positive Entwicklung mit deutlich geringeren Kosten für den Programmeinkauf. So hätten im Geschäftsjahr 2010/2011 unter anderem die Lizenzrechte für die Fußball-WM die Ausgaben in die Höhe getrieben. Optimistisch sprach er von einem mit neuem Auftrieb versehenen Geschäftsmodell und signifikanten Fortschritten innerhalb des letzten Jahres.
Der für die Pay-TV-Branche wichtige Monatsumsatz pro Kunde (ARPU) verschlechterte sich dagegen geringfügig von 43 auf 42 Euro. Grund seien gesenkte Paketpreise. [ar]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com