
Sky Italia hat im letzten Quartal Verluste gemacht. Der Wettbewerb ist härter geworden und Abonnenten sind abgesprungen.
Der italienische Pay-TV-Betreiber Sky Italia ist ins Rutschen gekommen. Nach drei stabilen Quartalen hat Sky Italia einen Netto-Rückgang von 63 000 Abonnenten gemeldet. Das ist der erste Rückgang seit News Corp. 2003 den Sender übernommen hat.
Das Unternehmen verzeichnete im Zeitraum von Oktober bis Dezember 2009 einen Verlust von 30 Millionen US-Dollar (rund 21,4 Millionen Euro). Im Vorjahreszeitraum hatte Sky Italia noch einen Gewinn von zehn Millionen US-Dollar (rund 7,1 Millionen Euro) gemacht.
„Sky Italia ist mit einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld und dem zunehmenden Wettbewerb konfrontiert“, begründete News Corp.-Chef Rupert Murdoch das Geschäftsergebnis. Zudem sei das Kundenwachstum klar unter den Erwartungen geblieben. [mw]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com