Der Bezahlanbieter Sky kann sich vorstellen, den Zugang zu mobilen Endgeräten auf Basis seines neuen Produktangebots Sky Go künftig ohne Kopplung an ein klassisches Satelliten- oder Kabelabonnement zu vermarkten.
„Unser Geschäftsmodell ist grundsätzlich nicht an eine bestimmte Basis von Empfangsgeräten gebunden, sondern fußt auf der Idee, attraktive und exklusive Fernsehinhalte im Abonnement zu vermarkten“, sagte Sky-Produktvorstand Euan Smith in einem am Freitag veröffentlichten Gespräch mit dem Branchendienst „Meedia“.
Zwar sei das Hauptmedium für die Nutzung von Bezahlinhalten derzeit noch der Fernseher. Deshalb liege in diesem Bereich auch das Kerngeschäft von Sky. Allerdings würden IPTV- und Mobilfunkrechte beim Einkauf von Programminhalten bereits heute eine immer größere Rolle spielen. Hiermit rüste man sich für die Zukunft „mit Blick auf ergänzende hybride und mobile Verbreitungswege“, so Smith.
„Sky Go ist nur der Anfang“ hatte der Brite bereits im April in einem exklusiven Interview mit DIGITAL FERNSEHEN betont. Man werde den Service in den kommenden Monaten weiter ausbauen. Daneben will sich der größte deutsche Bezahlanbieter laut Manager weiterhin auf die Themen HD und Sky+. „Es gibt viele Punkte auf unserer Roadmap, auf die sich die Zuschauer freuen dürfen“, stellte Smith in Aussicht. [ar]
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