Der deutsche Pay-TV-Anbieter Sky blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2012 zurück. So stieg die Gesamtkundenzahl von Sky Deutschland in den letzten zwölf Monaten auf 3,363 Millionen an. Fast 50 Prozent haben sich mittlerweile auch für das Premium HD-Angebot von Sky entschieden.
351 000 neue Abonnenten konnte Sky Deutschland im vergangenen Jahr von seinem Angebot überzeugen, damit stieg die Gesamtkundenzahl des Unternehmens um zwölf Prozent auf 3,363 Millionen an. Das geht aus dem am Montag veröffentlichten Jahresbilanz für 2012 hervor. Im Vergleich: 2011 konnte sich der deutsche Pay-TV-Anbieter bei 3,012 Millionen positionieren. Der Bruttozuwachs stieg im Gesamtjahr 2012 um acht Prozent auf 728 000, die rollierende 12-Monats-Kündigungsquote lag bei 11,8 Prozent.
Auch in Sachen HDTV geht es bei Sky Deutschland weiter aufwärts: Die Zahl der Sky Premium HD-Kunden stieg bis zum Jahresende 2012 um 56 Prozent auf 1 514 000 an, 2011 lag der Wert noch bei 974 000. Das bedeutet, dass 45 Prozent (2011: 32 Prozent) aller Sky Haushalte sich für das führende Premium HD-Angebot von Sky entschieden haben. Die Gesamtzahl der HD-Kunden stieg unterdessen auf 2,249 Millionen an.
Grund für das große Interesse an den hochauflösenden Angeboten von Sky dürfte im vergangenen Jahr sicherlich auch dem große Ausbau des HD-Portfolios geschuldet: Allein 2012 stieg die Zahl der HD-Sender von 42 auf insgesamt 62. Mit Syfy HD und 13th Street HD kommen bereits in dieser Woche zwei neue hinzu, weitere sind bereits in Planung, wie es weiter hieß.
Die Nachfrage nach den Sky+ Festplattenrecordern lag ebenfalls auf einem hohen Niveau. Waren es 2011 noch 411 000 Kunden, die einen entsprechenden Receiver im heimischen Wohnzimmer stehen hatten, legte die Zahl 2012 um 126 Prozent auf insgesamt 929 000 Abonnenten zu. Damit verfügen etwa 28 Prozent aller Sky-Haushalte über einen Sky+ Festplattenrecorder. Die Zahl der Zweitkarten stieg von 175 000 auf 346 000 an. Sky Go, das mobile Angebot des Pay-TV-Anbieters verzeichnete hinsichtlich der Kunden-Logins sogar einen Zuwachs um 337 Prozent: Lag der Wert im vergangenen Jahr bei 7,6 Millionen, konnten 2012 33,2 Millionen Logins registriert werden. [fm]
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