
London – Die britische Pay-TV-Plattform sieht in Marketing-Aktivitäten, dass die BBC für ihren BBC iPlayer einen Beweis, dass die britische Rundfunkanstalt die Kraft habe, den Wettbewerb zu verzerren.
BSkyB wirft BBC vor, den Wettbewerb bei den Plattform-Betreibern zu verzerren, berichtet der Branchendienst „Broadband TV News“. In einer Antwort auf den vorläufigen „Digital Britain Report“ vom britischen Minister für Kommunikation, Technologie und Rundfunk, Lord Carter, sagte BSkyB demnach, die eigentliche Aufgabe von BBC bezüglich Breitband sei es, BBC-Inhalte so vielen Plattformen wie möglich zugänglich zu machen.
Während BBC verkünde, das Prinzip der Plattform-Neutralität zu wahren, würde die britische Rundfunkanstalt tatsächlich die freien Plattformen gegenüber Sky oder Kabel bevorzugen. Sky glaubt, dass BBC seinen iPlayer verstecke, indem sie seine zugrunde liegende Technologie den anderen freien Anbietern anbiete.
Über den BBC iPlayer können TV-Signale und interaktive Zusatzinformationen zu besonders gefragten Sendungen bis sieben Tage nach der Ausstrahlung im Internet abgerufen werden. [ar]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com