Die fortlaufende Umstellung vom analogen aufs digitale Fernsehen wird Sky Europe zum großen Gewinner in Europa machen. Dies ist zumindest die Prognose einer neuen Studie von Digital TV Research.
Die Umstellung auf digitales Fernsehen ist in vollem Gange und auch in Deutschland auf dem Vormarsch. Für die TV-Anbieter wird dies bis zum voraussichtlichen Abschluss 2020 vor allem bei den Abonnenten zu großen Veränderungen kommen. So wird Liberty Global seine führende Rolle als Pay-TV-Anbieter laut einer Studie von Digital TV Research an Sky Europe verlieren.
Demnach wird der Kabelanbieter, der 2010 acht Millionen analoge Kabelkunden hatte, 2020 in diesem Bereich keine Abonnenten mehr haben und viele davon an andere digitale Plattformen verlieren. Insgesamt wird ein Anstieg von 82 Millionen auf 93,1 Millionen Abonnenten bis 2020 erwartet, wobei Sky Europe mit dann 18,36 Millionen Kunden in Westeuropa an der Spitze stehen wird, vor Liberty Global (17,49 Millionen).
Die Studie sieht in den kommenden sechs Jahren aber auch Probleme auf die klassischen Pay-TV-Anbieter zu kommen, da die Konkurrenz mit Video-on-Demand-(VOD)-Anbietern wie Netflix oder IPTV-Plattformen immer stärker wird. So soll die spanische Telefonica 2,18 Millionen neue IPTV-Abonennten finden, auch in Großbritannien wird mit einem deutlichen Zuwachs bei der British Telecom (BT/999 000 Abos) und TalkTalk (607 000) gerechnet.
Die Kabelanbieter werden dagegen zu den Verlierern gehören. So soll Unitymedia den Experten zufolge 592 000 Kunden verlieren, in den Niederlanden wird bei der UPC, ebenfalls im Besitz von Liberty Global, ein Verlust von 400 000 Abonnenten erwartet. Nur 36 der 66 Anbieter werden demnach ihre Abo-Zahlen steigern können.
Der Gewinn wird sich dagegen nicht ändern sondern bei annähernd 29 Milliarden US-Dollar bleiben, Sky Europe bleibt hierbei mit 10,5 Milliarden US-Dollar an der Spitze. [buhl]
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