Sky: Erste Details zum Bundesliga-Kommentatorinnen-Casting

1
67
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der Pay-TV-Anbieter Sky möchte seine Bundesliga-Live-Übertragungen mit der ersten weiblichen Kommentatoren-Stimme aufwerten. Zwar soll die Suche nach der geeigneten Kandidatin im Rahmen der Sendung „Samstag Live“ begleitet werden, auf die typische TV-Casting-Tretmühle, bei der die Bewerberinnen auf Schritt und Tritt mit der Kamera verfolgt werden, will man dabei jedoch verzichten, wie Sky-Sprecher Thomas Kuhnert gegenüber DIGITALFERNSEHEN.de erklärte.

Am Mittwoch (12. September 2012)  hatte Sky angekündigt im Rahmen der Kampagne „Wir suchen deine Stimme“ nach dem ersten weiblichen Bundesliga-Kommentator zu suchen. Begleitet werden soll die Suche nach der geeigneten Kandidatin in der Sendung „Samstag Live“, die im Anschluss an das Topspiel des Bundesliga-Samstags zu sehen ist. Allerdings möchte der Pay-TV-Anbieter dabei auf ein klassisches TV-Casting verzichten, wie Thomas Kuhnert aus der Sky Sport Kommunikation gegenüber DIGITALFERNSEHEN.de mitteilte.

Nach der Bewerbungsphase, in der sich noch bis zum 14. Oktober 2012 interessierte Frauen mit Fußball-Affinität über eine Homepage bewerben können, soll der vom 24. bis zum 27. Oktober geplante Workshop unter der Leitung von Sky-Kommentator Kai Dittmann nicht im Sinne von Formaten wie „Popstars“ oder „DSDS“ möglichst Öffentlichkeitswirksam im TV breitgetreten werden.
 
Zwar plane man, Teile des Workshops mitzufilmen, in der Sendung „Samstag Live“ sollen dann aber lediglich Beiträge zu den drei besten Kandidatinnen ausgestrahlt werden. Im Rahmen des drei-tägigen Workshops sollen die Bewerberinnen dabei auch erste Probekommentare zu Spielszenen abgeben. Die drei geeignetsten Kandidatinnen werden dann am 3. November bei „Samstag Live“ mit einigen kurzen Videoclips aus dem Workshop vorgestellt. Peinliche Szenen, in denen Teilnehmerinnen vorgeführt werden, soll es dabei jedoch laut Thomas Kuhnert nicht zu sehen geben.
 
Der abschließende Test für die drei Besten soll dann wie bereits angekündigt am 10. November stattfinden. An diesem Samstag werden die Bewerberinnen je ein komplettes Bundesligaspiel kommentieren. Um welche Partien es sich im einzelnen Handeln wird, ist derzeit noch nicht klar. Fest steht bisher nur, dass jede Kandidatin ein anderes Spiel kommentieren wird.
 
Auch dieser Teil der Bewerbungsphase wird laut Kuhnert unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden und deshalb nicht im Rahmen der Live-Übertragungen vom elften Spieltag ausgestrahlt werden. Ob und wie einzelne Auszüge aus den Probekommentaren bei der finalen Bekanntgabe der Siegerin im Rahmen der „Samstag Live“-Ausgabe vom 17. November gezeigt werden, sei derzeit noch nicht bekannt.
 
Deutlich wird aus dem Konzept der Sendung, dass Sky offenbar nicht plant, den Bewerbungsprozess entgegen erster Befürchtungen zum typischen TV-Casting-Spektakel verkommen zu lassen. Wie sich die Suche nach der ersten Bundesliga-Kommentatorin tatsächlich gestalten wird und ob der weibliche Kommentar bei den Fußball-Übertragungen bei den Zuschauern ankommen wird, muss sich jedoch erst noch zeigen. [ps]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
1 Kommentare im Forum
  1. AW: Sky: Details zur Suche nach der ersten Bundesliga-Kommentatorin NEIN, BITTE NICHT ! Die einzige Möglichkeit das ich dafür wäre ist wenn Bayern Hofreporter Marcel Reif nciht mehr die Spiele kommentiert , sondern stattdessen eine Frau
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum