Der neue Vorstandschef der deutschen Pay-TV-Plattform Sky, Brian Sullivan, hat im Rahmen eines Pressefrühstücks auf der IFA in Berlin am Montagmorgen umfassende strategische Korrekturen in Aussicht gestellt.
Sullivan kündigte an, durch neue Partnerschaften, den inhaltlichen Ausbau bestehender Kanäle und die Einführung technischer Innovationen die aus Sicht des Unternehmens unbefriedigende Entwicklung bei den Abonnentenzahlen nachhaltig verbessern zu wollen.
Schlüsselfaktor der künftigen Unternehmensstrategie sei es inbesondere, eingekaufte Rechte an Content auf verschiedenen Plattformen deutlich konsequenter als bisher zu nutzen. Als Beispiel nannte Sullivan die Übertragungen des traditionellen Tennisturniers in Wimbledon. Hier wolle man nach britischem Vorbild das Geschehen auf sämtlichen Plätzen per Multifeed-Option parallel und nach Möglichkeit flächendeckend in HD abbilden.
Darüber hinaus plant Sky Deutschland nach Sullivans Aussagen auch die stärkere Abschöpfung von Synergien mit der britischen BSkyB-Plattform, an der ebenfalls das Medienimperium News Corp. von Rupert Murdoch maßgeblich beteiligt ist. Derzeit würden Verhandlungen über die Mitverwertung von BSkyB-Ausstrahlungsrechten für Sky in Deutschland mit zahlreichen Vertragspartnern im Film- und Sportbereich geführt, so der Sky-Cheflenker.
Innovationen stellte Sullivan auch beim mobilen Zugriff auf Sky-Inhalte über Smartphones und Tablet-PCs in Aussicht. Die Applikation für das iPad von Apple, die aktuell lediglich den Zugriff auf die Sportkanäle der Plattform gestattet, solle durch weitere Inhalte aus anderen Paketen ergänzt werden. Konkret nannte Sullivan Spielfilme. Außerdem demonstrierte er den versammelten Journalisten auf der IFA den Abruf von HD-Fußball anhand einer modifizierten App-Variante.
Für das Jahresende soll ferner eine Kooperation mit dem Mobilfunkangebot von Vodafone-TV in den Startlöchern stehen. Details werde Sky in den nächsten Tagen mitteilen, hieß es.
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