Sky-Chef: „Können nicht drei bis fünf Jahre in Zukunft schauen“

42
36
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der Medienwandel im Internet-Zeitalter schreitet schnell voran. Für TV-Anbieter wie Sky Deutschland ist es kaum möglich, eine Entwicklung über mehrere Jahre vorherzusagen, wie Unternehmenschef Brian Sullivan auf dem Medienforum NRW erklärte. Zur Not müsse man Risiken eingehen.

Der Wandel der etablierten Medien im Internet-Zeitalter war das am Dienstag Kernthema auf dem Mediengipfel des Medienforum NRW. Dabei sprach unter anderem Brian Sullivan, Geschäftsführer von Sky Deutschland, über die Entwicklungsperspektiven, die sich für die nächsten drei bis fünf Jahre ergeben würden. Seiner Meinung nach, könne man in einer schnelllebigen Branche wie dem TV-Geschäft für diese Zeiträume keine verlässlichen Prognosen anstellen.

„Der Entscheider darüber, wie sich das Geschäft entwickelt, ist letztlich der Kunde und dieser adaptiert neue Geschäftsmodelle oft mit sehr hoher Geschwindigkeit“, so Sullivan. Lediglich mit Hilfe der technischen Entwicklung könne man einen Ausblick auf die Zukunft wagen, der jedoch ebenfalls eine Vorhersage dafür ermöglicht, was sich letztlich durchsetzten wird. Angesichts der schnellen Entwicklung des Marktes bliebe einem Unternehmen nichts anderes übrig, als sich an verschiedenen Ideen auszuprobieren und dabei auch das ein oder andere Scheitern in Kauf zu nehmen.
 
Derzeit sei der Großteil des TV-Konsums bei den Sky-Kunden noch linear, fuhr der Konzernchef fort. Lediglich bei einzelnen Events, wie etwa der zeitnahen Erstausstrahlung von neuen US-Serien über Sky Go, würde sich ein größerer Anteil an On-Demand-Nutzung zeigen. Bei der Premiere der neuen Staffel von „24“ lag das Verhältnis zwischen linearer und non-linearer Nutzung laut Sullivan etwa bei 50:50. Dabei hätten 50 Prozent der On-Demand-Nutzer die Inhalte nach wie vor auf dem TV-Gerät geschaut. Der Rest schaute diese zwar auf mobilen Geräten aber größtenteils immer noch in den eigenen vier Wänden. „Vor drei Jahren, wäre es kaum möglich gewesen, solch eine Nutzungssituation vorherzusagen“, erklärte Sullivan. [ps]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
42 Kommentare im Forum
  1. AW: Sky-Chef: "Können nicht drei bis fünf Jahre in Zukunft schauen" Ich nehme die Dreistigkeit mir heraus und werde die Zukunft vorhersagen. Wenn Sky sein Pairing Ansinnen aufrecht erhält, werden viele Kunden dem Unternehmen Tschüss sagen, es sei denn es kommt die Super Box, die alles kann oder mehr, als die bisher verwendeten Linux und anderen freien Geräte. Und lineares (PAY) TV wird so oder so weiteren Rückgang erfahren, das betrifft alle Sender.
  2. AW: Sky-Chef: "Können nicht drei bis fünf Jahre in Zukunft schauen" Schwer zu sagen. Die technisch Versierten Nutzer regen sich wohl darüber auf das sie keine Aufnahmen mehr machen können die sie dauerhaft speichern können. Der Mehrheit dürfte es egal sein und sie Akzeptieren ein Gerät das Aufnahmen nur auf einer Internen Festplatte speichert bei der die Aufnahmen verloren gehen wenn das Gerät kaputt geht bzw. das Abo gekündigt wird. Spannend könnte es höchstens werden wenn es ums Geld geht und es evtl. um eine Potentiellen Abschaltung der SD Sender geht und wie sich Leute verhalten denen es bisher keine 10€ extra wert ist. Und zum Thema Lineares PayTV, Fox hat doch erst vor Kurzem Rekordquoten erzielt mit der Ausstrahlung von Walking Dead 1 Tag nach US Ausstrahlung erzielt. Solange die Mehrheit der Serien noch aus den US kommen und eine Folge pro Woche zeigen, so sehr wird auch das Lineare PayTV noch seine Fans finden, zumindest wenn man sich beeilt und nicht ewig mit der Ausstrahlung wartet. Ob sich die Video On Demand Anbieter als Alternative etablieren können muss sich noch zeigen bislang dauert das erscheinen von Serien Folgen dort sehr lange ob es da vielleicht mal Premium Angebote gibt oder ob man Sender wie Fox / TNT Serie direkt abonnieren kann wird die Zukunft zeigen.
  3. AW: Sky-Chef: "Können nicht drei bis fünf Jahre in Zukunft schauen" Gerade der Bereich "Live Sport" wird aber auch weiterhin eine Domäne für lineare Übertragungsformen bleiben. Und Live Sport ist in meinen Augen der Hauptgeschäftsbereich für Sky.
Alle Kommentare 42 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum