Der Bezahlanbieter Sky hat sich über den langjährigen Partner Tele München umfangreichen Nachschub für seine Filmkanäle gesichert. Neben dem „Twilight“-Sequel „Breaking Dawn – Biss zum Ende der Nacht“ sollen zahlreiche weitere Highlights der Kinojahre 2011 und 2012 in dem Paket enthalten sein.
Sky verwies am Mittwoch in München unter anderem auf den Einkauf von Steven Soderberghs neuem Thriller „Haywire“, die mit Bruce Willis, Morgan Freeman, John Malkovich und Helen Mirren sehr prominent besetzte Action-Komödie „R.E.D. – Älter. Härter. Besser.“ sowie den zweifach mit dem Deutschen Filmpreis ausgezeichneten deutschen Überraschungs-Kinohit „Almanya – Willkommen in Deutschland“, den über 1,3 Millionen Kinobesucher gesehen haben.
Die vom renommierten deutschen Lizenzhandels- und Produktionsunternehmen TMG erworbenen Filmrechte schließen den Angaben zufolge auch die Nutzung über das mobile Sky-Go-Angebot und die Festplatten-Videothek Sky Anytime ein. Gary Davey, Executive Vice President Programming bei Sky, bezeichnete Tele München als wichtigen Partner, der „unser Selbstverständnis von Qualität und Innovation“ teile. Tele-München-Chef Herbert Kloiber sprach von der erfolgreichen Fortsetzung einer langjährigen Partnerschaft.
Das umfangreiche Rechtepaket umfasst auch zwei potenzielle Highlights des kommenden Kinojahres. So schlüpft Oscar-Preisträgerin Meryl Streep in „Die Eiserne Lady“ in die Rolle der ehemaligen britischen Premierministerin Margret Thatcher. Und Steven Soderbergh präsentiert mit „Haywire“ einen Thriller, der es schon alleine von der Besetzungsliste her in sich hat: In den Hauptrollen spielen Michael Douglas, Ewan McGregor, Antonio Banderas und Michael Fassbender.
Zu finanziellen Rahmenbedingungen und dem Umfang der eingekauften Filmrechte machten Sky Deutschland und der Partner TMG keine näheren Angaben. [ar]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com