Während das HD-Portfolio stetig weiter ausgebaut wird, macht man sich bei Sky Deutschland offenbar auch zur 4K-Zukunft bereits konkrete Gedanken. So geht Oliver Lewis, Vice President Strategy beim Pay-TV-Anbieter, davon aus, dass 4K-Ausstrahlungen früher oder später Teil des Angebots sein werden.
Bereits im Dezember 2012 hatte Sky Deutschland einen ersten Test unternommen und eine Bundesliga-Partie zwischen dem FC Bayern und Borussia Dortmund mit 4K-Kameras aufgezeichnet. Für die Zukunft soll das Thema 4K (auch als Ultra HD bekannt) auf jeden Fall im Fokus des Pay-TV-Anbieters bleiben. Auf dem Fachkongress DVB World 2013 in Madrid teilte dies Oliver Lewis, Vice President Strategy bei Sky Deutschland, am Montag mit.
„Jeder der 4K gesehen hat, weiß, dass es Teil des Angebotes werden wird“, so Lewis. Zwar gäbe es noch keinen konkreten Zeitplan für den Start von 4K-Ausstrahlungen bei Sky, jedoch beobachte man den Markt aufmerksam, um zu sehen, wann Content und Bildschirme in ausreichendem Umfang verfügbar sein werden. Bereits bei der 3D-Ausstrahlung hatte Sky in Deutschland als Vorreiter fungiert und einen entsprechenden Kanal ins Portfolio aufgenommen. Vom nachlassenden Interesse der Zuschauer am Thema 3D sehe sich Lewis dabei nicht entmutigt, auch weiterhin als Innovator in der deutschen TV-Landschaft zu fungieren.
4K oder Ultra HD ist dabei nicht nur beim deutschen Pay-TV-Anbieter ein Thema. Bereits Anfang März 2013 hatte John Carry, der 3D-Verantwortliche des britischen Veranstalter BSkyB, mitgeteilt, dass man bereits verschiedene Formate in 4K-Auflösung (3840 x 2160 Pixel) produzieren lasse, um Content für eine zukünftige 4K-Ausstrahlung in der Hinterhand zu haben. [ps]
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