Sky: „3-D muss als völlig neues Stilmittel begriffen werden“

0
30
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die deutsche Pay-TV-Plattform Sky ist seit Anfang Oktober mit einem eigenen 3-D-Kanal auf Sendung. DIGITAL FERNSEHEN sprach mit Moritz Wetter, Senior Manager Publicity, über technische Herausforderungen und künftige Programminhalte.

Herr Wetter, waren die technischen Hürden bei der 3-D-Umsetzung größer als bei der HDTV-Einführung?

Aus technischer Sicht ist der 3-D-Kanal identisch mit einem HD-Kanal. Es handelt sich um einen sogenannten Frame-kompatiblen Ansatz, d. h., das linke und das rechte Bild werden horizontal um die halbe Auflösung reduziert und nebeneinander in einem herkömmlichen HD-Kanal übertragen; man nennt das Side-by-Side-Format. Dadurch können bestehende Broadcast-Infrastrukturen genutzt werden und auch der Kunde braucht keinen neuen Receiver. Die Herausforderungen bei 3-D liegen daher aus Sicht von Sky mehr im Bereich der Produktion, 3-D muss als völlig neues Stilmittel begriffen werden; die Herangehensweise an die Produktion ist daher eine völlig andere als bei 2-D.

Wie engagiert sich Sky, um das 3-D-Angebot zu erweitern?

Sky ist mit den großen Filmstudios sowie Anbietern von Dokumentationen und Musikinhalten in engem Kontakt. Grundsätzlich besteht ein großes Interesse daran, diese Inhalte auf Sky 3D Deutschlands erstem 3-D-Event-Sender zu zeigen. Dazu kommen Live-Sportevents, wie der Ryder Cup, den wir kürzlich exklusiv in 3-D präsentiert haben. Sky 3D wird folglich über ausreichend Inhalte verfügen, um den Sky-Abonnenten regelmäßig herausragende 3-D-Events bieten zu können.

Welche 3-D-Höhepunkte dürfen wir für dieses Jahr noch erwarten?

Im Oktober wird Sky 3D eine Reihe an großartigen 3-D-Programmen präsentieren. Dazu gehört „Die Fantastischen Vier Live In Concert“ das erste Musikkonzert, das in 3-D produziert wurde, der Blockbuster „Final Destination 4“ sowie „Die 7 Wunder des Sonnensystems“, das wir in Zusammenarbeit mit History zeigen. Im Sportbereich werden wir 2010 u. a. Spiele des DFB-Pokals und der UEFA Champions League ausstrahlen. Ab der Rückrunde der aktuellen Fußball-Bundesliga-Saison plant die DFL zudem, ein Spiel pro Spieltag in 3-D zu produzieren. Dieses wird auf Sky 3D zu sehen sein.

Wie wird der Sender in Zukunft vermarktet?

Sky 3D ist derzeit über Satellit und Kabel BW zu empfangen. Der 3-D-Service ist für alle Sky-HD-Abonnenten bis Ende Dezember 2010 kostenfrei. Alle Informationen zur Vermarktung über diesen Zeitraum hinaus werden wir rechtzeitig kommunizieren. [ar]

Das Interview gibt die Meinung des Interviewpartners wieder. Diese muss nicht der Meinung des Verlages entsprechen. Für die Aussagen des Interviewpartners wird keine Haftung übernommen.

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum