Die deutsche Pay-TV-Plattform Sky ist seit Anfang Oktober mit einem eigenen 3-D-Kanal auf Sendung. DIGITAL FERNSEHEN sprach mit Moritz Wetter, Senior Manager Publicity, über technische Herausforderungen und künftige Programminhalte.
Herr Wetter, waren die technischen Hürden bei der 3-D-Umsetzung größer als bei der HDTV-Einführung?
Aus technischer Sicht ist der 3-D-Kanal identisch mit einem HD-Kanal. Es handelt sich um einen sogenannten Frame-kompatiblen Ansatz, d. h., das linke und das rechte Bild werden horizontal um die halbe Auflösung reduziert und nebeneinander in einem herkömmlichen HD-Kanal übertragen; man nennt das Side-by-Side-Format. Dadurch können bestehende Broadcast-Infrastrukturen genutzt werden und auch der Kunde braucht keinen neuen Receiver. Die Herausforderungen bei 3-D liegen daher aus Sicht von Sky mehr im Bereich der Produktion, 3-D muss als völlig neues Stilmittel begriffen werden; die Herangehensweise an die Produktion ist daher eine völlig andere als bei 2-D.
Wie engagiert sich Sky, um das 3-D-Angebot zu erweitern?
Sky ist mit den großen Filmstudios sowie Anbietern von Dokumentationen und Musikinhalten in engem Kontakt. Grundsätzlich besteht ein großes Interesse daran, diese Inhalte auf Sky 3D – Deutschlands erstem 3-D-Event-Sender – zu zeigen. Dazu kommen Live-Sportevents, wie der Ryder Cup, den wir kürzlich exklusiv in 3-D präsentiert haben. Sky 3D wird folglich über ausreichend Inhalte verfügen, um den Sky-Abonnenten regelmäßig herausragende 3-D-Events bieten zu können.
Welche 3-D-Höhepunkte dürfen wir für dieses Jahr noch erwarten?
Im Oktober wird Sky 3D eine Reihe an großartigen 3-D-Programmen präsentieren. Dazu gehört „Die Fantastischen Vier – Live In Concert“ – das erste Musikkonzert, das in 3-D produziert wurde, der Blockbuster „Final Destination 4“ sowie „Die 7 Wunder des Sonnensystems“, das wir in Zusammenarbeit mit History zeigen. Im Sportbereich werden wir 2010 u. a. Spiele des DFB-Pokals und der UEFA Champions League ausstrahlen. Ab der Rückrunde der aktuellen Fußball-Bundesliga-Saison plant die DFL zudem, ein Spiel pro Spieltag in 3-D zu produzieren. Dieses wird auf Sky 3D zu sehen sein.
Wie wird der Sender in Zukunft vermarktet?
Sky 3D ist derzeit über Satellit und Kabel BW zu empfangen. Der 3-D-Service ist für alle Sky-HD-Abonnenten bis Ende Dezember 2010 kostenfrei. Alle Informationen zur Vermarktung über diesen Zeitraum hinaus werden wir rechtzeitig kommunizieren. [ar]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com