Stockholm – Der schwedische Satellitenbetreiber SES Sirius AB gab heute bekannt, dass der frei zugängliche litauische TV-Kanal „LTV World“ seit Anfang April via Sirius 4-Satellit europaweit empfangen werden kann.
Die Öffentliche Litauische Radio- und Fernsehanstalt (LRT) und der Satellitenanbieter SES Sirius haben demnach eine Vereinbarung über die europaweite Verbreitung des Senders „LTV World“ über den Satelliten Sirius 4 beschlossen.
Dafür wechselte der TV-Kanal vom skandinavischen in den europäischen Beam, so dass Litauer, die außerhalb ihres Landes leben und arbeiten, „LTV World“ empfangen können. Der Sender ist eine internationale Version der beiden litauischen Nationalsender „LTV“ und „LTV2“.
Auch Boris Moskaliouk, Sales Manager von SES Sirius, gibt sich zuversichtlich: „Wir sind froh, die beiden öffentlichen Sender bei der Verbreitung nationaler Nachrichten und Kulturprogramme für Litauer, die außerhalb ihres Landes leben, unterstützen zu können.“
Von der Ausstrahlung über den Satelliten Sirius 4 profitieren laut Unternehmen hauptsächlich Litauer, die in England, Irland und Spanien leben. Weitere litauische TV-Kanäle, die über Sirius empfangen werden können, sind LNK, TV1, TV3 Lithuania und Tango TV.
SES Sirius wurde 1982 als Nordic Satellite Company (NSAB) auf Grund eines Abkommens zwischen Schweden und Norwegen zur gemeinsamen Arbeit auf dem Telekommunikationsmarkt gegründet. SES SIRIUS bietet Rundfunk- und Fernsehprogramme sowie Telekommunikations- und Multimediadienste vorwiegend für den skandinavischen Raum und Osteuropa an. [cg]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com