
Wien – Gute Nachrichten für alle Freunde des Pucks. Der Fernsehsender Servus TV will Spiele der österreichischen Eishockey-Liga live übertragen. Das Beste daran: die Spiele werden in HDTV gezeigt.
Der österreichische Fernsehsender Sender Servus TV bringt die höchste Eishockey-Spielklasse ins Free-TV. Drei Spiele der laufenden Saison will der zum Red-Bull-Konzern gehörende Sender live und in HDTV übertragen: eine Partie aus der 54. und letzten Runde des Grunddurchgangs, sowie je ein Match aus dem Viertel- und Halbfinale. Damit wird es erstmals in der Geschichte der Erste Bank Eishockey Liga (EBEL) Übertragungen im frei zugänglichen Privat-Fernsehen geben.
Die Übertragungsrechte des Pay-TV-Senders Sky werden damit nicht berührt. Schon seit einigen Jahren gibt es einen Vertrag, bei dem bis zu vier Saisonspiele im Free-TV gezeigt werden dürfen. Bislang wurden diese Partien immer dem ORF angeboten. Die Forderung, das Finale zu übertragen wurde aber von Sky abgelehnt.
Die Zusammenarbeit zwischen der EBEL und Sky läuft mit Ende der Saison aus und schon seit dem Herbst 2009 halten sich Gerüchte, dass sich Servus TV am Bieterwettstreit beteiligen möchte. Auch beim Fußball will der Energy-Drink-Fabrikant Mateschitz einsteigen (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).
In Deutschland wird Servus TV in die Kabelnetze von Kabel BW, Unitymedia und einigen kleineren regionalen Anbietern eingespeist. Auch Kabel Deutschland will im Februar den österreichischen HDTV-Kanal anbieten. [mw]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com