Nach dem Erwerb von zwei Sportportalen setzt die Mediengruppe ProSiebenSat.1 ihre Einkaufstour in der digitalen Welt fort und tätigt ihre bisher größte Investition im E-Commerce-Geschäft.
Inventionen im E-Commerce: Die Mediengruppe ProSiebenSat.1 setzt ihre Einkaufstour in der digitalen Welt fort und übernimmt das Online-Reisebüro Etraveli. Dieser Neuerwerb soll die Senderfamilie rund 235 Millionen Euro kosten. Es handelt sich damit um die höchste Summe, die der Konzern bisher im E-Commerce investiert hat.
Auf dem schwedischen Reiseportal werden günstige Flüge, Hotelzimmer und weitere Reisedienstleistungen über das Internet vertrieben. In einer Mitteilung kündigte die Mediengruppe an, noch in diesem Jahr ein eigenes Reiseportal für den deutschen Markt zu starten. Für Aktivitäten im Reisegeschäft hat ProSiebenSat.1 bereits 2014 mit 7Travel eine eigene Dachgesellschaft gegründet, in die der Neuerwerb nun integriert werden soll.
In den letzten Wochen hat ProSiebenSat.1 mit 90min und Sportdeutschland.TV vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) erst zwei Sportportale übernommen. Mit dem Erwerb des Reiseportals treibt die Mediengruppe den Ausbau ihrer digitalen Geschäfte weiter voran. So scheint sich die Senderfamilie inzwischen stärker auf den digitalen Markt als auf ihr Kerngeschäft – das klassische, lineare Fernsehen – zu konzentrieren. „Unser strategisches Ziel ist es, die digitalen Geschäftsfelder sukzessive zu globalisieren, um die Erfolgsgeschichte von ProSiebenSat.1 als E-Commerce Powerhouse weiterzuschreiben“, erläutert Christian Wegner, Digitalvorstand ProSiebenSat.1, die Zielsetzung des Konzerns.
Allerdings steht das Geschäft noch unter Vorbehalt. Das Bundeskartellamt und die österreichische Bundeswettbewerbsbehörde müssen den Kauf erst noch genehmigen. [kw]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com