Sender-Reduzierung Kernidee der Rundfunkreform: Was könnte wegfallen

192
4947
ARD und ZDF Logo: obs/ARD ZDF
obs/ARD ZDF

Weniger Hörfunkprogramme, weniger Spartenkanäle: Die Bundesländer treiben ihre Reform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks voran.

In der nächsten Woche könnten die Ministerpräsidenten einen vorläufigen Entwurf in die Online-Anhörung geben, hieß es aus der Rundfunkkommission der Länder. Eine Erhöhung des Rundfunkbeitrags zum 1. Januar 2025 schließen die Länder offensichtlich aus, weil sie zunächst auf Effekte durch die Rundfunkreform hoffen, die im Sommer 2025 in Kraft treten könnte.

Im Radio und zum Beispiel auch bei den ARD-Talkshows am Freitagabend gibt es bereits jetzt Verschlankungen in Form von Zusammenlegungen sowie einem teilweise damit einhergehenden gestrafften Umfang der einzelnen Ausgaben der betroffenen Sendungen.

ARD-Sender One steht Spekulationen zufolge am meisten auf der Kippe

Auf Senderebene wird schon seit längerem über ein Aus (bzw. einem Marken-Rückzug ins Non-Lineare) des ARD-Spartenkanals One spekuliert. Auch weitere Programme wie Tagesschau 24 oder ähnliche dürfen sich nicht zu sicher über ein Fortbestehen sein, auch wenn es hier noch (immer) nichts Konkretes zu vermelden gibt.

Mit Material der dpa

Bildquelle:

  • ARD ZDF Logo: obs/ARD ZDF
192 Kommentare im Forum
  1. Es sollen ja 10 Radio und 5 TV Sender weg. ONE allein wird es also nicht sein. Spekulieren kann man: ONE 3sat ZDFinfo* Kika Tagesschau 24* Bei den Radios bin ich auch gespannt. * Findet sich im Gemeinschaftsprogramm von Phoenix eh wieder.
  2. 3sat ginge aus rechtlichen Gründen schon mal nicht. Kika? Willst Du das die Kinder dann die Privaten schauen mit Werbung?
  3. Die Kinder hatten früher auch keinen eigenen Kanal. Kindersendungen gabs ganz normal am Nachmittag von ARD und ZDF vor 17:00 Uhr. Und niemand fordert das man Kindersendungen einstellt. Statt am Nachmittag schon blödsinnige Formate wie Trödelshows oder bayrische Krimis zu senden, könnte man da wieder Kindersendungen programmieren. Und 3sat ist nur noch bei wenigen Sendungen von ORF und SRF bereichert. Meist ist es eine Wiederholabspielstation insbesondere vom ZDF.
Alle Kommentare 192 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum