Seit 25 Jahren: Bundesliga im Pay-TV

30
40
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die Bundesliga im Pay-TV ist nicht mehr wegzudenken. Eine Erfolgsgeschichte, die vor 25 Jahren ihren Anfang nahm. Am 2. März 1991 lief das erste Live-Spiel der Bundesliga beim Sky-Vorgänger Premiere.

25 Jahre wird das Pay-TV aus und für Deutschland dieser Tage alt, damit einher gehen auch 25 Jahre, die der Fußball im Pay-TV Bestand hat. Die erste Live-Übertragung fand dabei am 2. März 1991, nur wenige Tage nach dem Start des Sky-Vorgängers Premiere, statt. Was damals als Experiment begann, sollte sich als große Erfolgsgeschichte entpuppen. Doch vor 25 Jahren war das noch nicht abzusehen. „Wenn der Fußball eine TV-Sportart wird, geht er einen schwierigen Weg“, gab Franz Beckenbauer damals zu bedenken.

Den Auftakt machte die Live-Übertragung im Pay-TV mit der Partie zwischen Eintracht Frankfurt und dem 1. FC Kaiserlautern. Vor den Bildschirmen konnten die Zuschauer bei dem Sky-Vorgänger Premiere verfolgen, wie Eintracht Frankfurt mit einem 4:3-Sieg das Frankfurter Waldstadion verließ. Diese Begegnung markierte den Beginn der regelmäßigen Live-Berichterstattung von der höchsten deutschen Fußball-Spielklasse, zuvor waren nur vereinzelte Spiele der Bundesliga zu sehen gewesen.
 
Bis 1998 zeigte Premiere dabei allerdings nur eine Partie pro Spieltag, später wurde die Konferenzschaltung erfunden, die die gleichzeitige Übertragung mehrerer Partien ermöglicht. Inzwischen gibt es bei Sky alle Spiele der Bundesliga zu sehen. „Mit vielen neuen Ideen und zahlreichen technischen Innovationen haben wir die Bundesliga über die Jahre zu einem unvergleichlichen TV-Erlebnis für unsere Kunden gemacht“, erklärt Sky-Sportchef Roman Steuer. „Diesen Weg wollen wir auch in Zukunft fortsetzen.“ Die Einnahmen für die Deutsche Fußball-Liga aus der Vermarktung der TV-Rechte sind inzwischen explodiert. In diesem Jahr könnten bei der Vergabe der Rechte ab der Spielzeit 2017 einige Änderungen durch die mögliche Einführung der „No Single Buyer Rule“ anstehen.
 
Das Jubiläum begeht Sky mit einem Film über das erste Spiel, das im Pay-TV übertragen wurde. „Premiere“ ist derzeit im Rahmen der Bundesliga Collection auf Sky Go und Sky On Demand  in der Kategorie „Die größten Spiele“ abrufbar. [kw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
30 Kommentare im Forum
  1. Für die DFL. JA. Das sind die Einzigen die damit Erfolg hatten, weil sich immer jemand für ihren Nasenring fand.
  2. Nö. Aber momentan scheint man wohl 25 Jahre PayTV Desaster in Deutschland mit Milliarden DM/Euro an Verlusten - auch in 2015 - in eine Feierstunde umzufunktionieren. Die andere Jubelmeldung über 25 erfolgreiche Jahre betraf den entsprechenden Bundesligasender Sky. Nun das Produkt, was Sky D so erfolgreich und rentabel gemacht hat.
Alle Kommentare 30 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum