Erwartungsgemäß wird der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) seinen Vorgänger Edmund Stoiber im ZDF-Verwaltungsrat ersetzen. Geführt wird das Gremium vom rheinland-pfälzischen Ministerpräsident Kurt Beck (SPD).
Dass Seehofer seinen Vorgänger ersetzen wird, bestätigte der Leiter der Staatskanzlei am Dienstag auf Anfrage der „Süddeutschen Zeitung“. Stoiber selbst hatte den bayerischen Ministerpräsidenten für das Amt vorgeschlagen. Von 14 Verwaltungsräten im ZDF-Gremium werden fünf von den Bundesländern bestimmt. Den Vorsitz hat aktuell der rheinland-pfälzischen Ministerpräsident Kurt Beck (SPD) inne.
Der ZDF-Verwaltungsrat ist derzeit von der Union beherrscht und handeltesich scharfe Kritik ein, weil die Vertragsverlängerung des ehemaligenZDF-Chefredakteurs Nikolaus Brender durch die CDU-Mehrheit im Gremiumverhindert wurde. Begründet wurde die Entlassung Brenders mit schwacherQuote – Beobachter witterten dahinter aber, dass der kritischeJournalist politisch zu unbequem war. [cg]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com