Schweizer Regionalsender dürfen künftig bundesweit ausstrahlen

7
40
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Ab März 2013 dürfen Schweizer Regionalsender ihre TV-Programme erstmals im ganzen Land verbreiten. Eine entsprechende Beschränkung auf die jeweilig eigene Region hat der Bundesrat wegen zu hoher Kosten gekippt.

Die regionalen TV-Sender in der Schweiz dürfen ihre Programme künftig im ganzen Land ausstrahlen. Bisher war dies nur für die jeweils eigene Region gestattet. Wie das Portal „Persoenlich.com“ am Mittwoch berichtete, hat der Bundesrat diese Beschränkung nun gekippt. Grund sei der hohe technische Aufwand, der betrieben werden muss, um die Verbreitung der Programme nur regional zuzulassen. Dieser sei insbesondere durch das Aufkommen von IPTV und den Wegfall von Verschlüsselungen stark angestiegen.

Ab dem 1. März 2013 wird die Beschränkung deshalb fallen. Mit diesem Beschluss möchte der Bundesrat verhindern, dass Sender ihren Betrieb wegen zu hoher Kosten einstellen. Bei der inhaltlichen Ausrichtung der Sender soll sich jedoch nichts ändern. So sollen diese sich auch weiterhin auf ihre jeweilige Region konzentrieren. [ps]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
7 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum