Der öffentlich-rechtliche Rundfunk in der Schweiz verstärkt sein Engagement für Digitalradio. Die SRG SSR gab am Mittwoch die Gründung einer eigenen Marketing-Tochtergesellschaft für die Forcierung des Sendestandards DAB Plus bekannt.
Die MCDT AG sei bereits im Dezember 2010 gegründet worden, hieß es in einer Mitteilung der Sendeanstalt. Das Kürzel MCDT steht für Marketing and Consulting for Digital Broadcasting Technologies. Im neuen Unternehmen sollen alle bisherigen Digitalradio-Marketing-Aktivitäten innerhalb der SRG gebündelt und die Vernetzung der Branche vorangetrieben werden.
Bereits im November hatte der Verwaltungsrat der SRG grünes Licht zur Gründung gegeben. Aufgabe der MCDT ist es, gemeinsam mit Herstellern, Importeuren und Handel sowie mit den Privatradios innovative Marketing- und Kommunikationslösungen zur Einführung von Digitalradio zu entwickeln, zu finanzieren und zu realisieren. Sie ist auch im Steering Board des WorldDMB-Forum vertreten, das von mehr als achtzig Unternehmen und Organisationen gegründet wurde, um Digitalradio weltweit zu fördern.
Anders als in Deutschland hat das Digitalradio in der Schweiz bereits Fuß gefasst. Die Netzabdeckung mit DAB und dem Nachfolgestandard DAB Plus bewegt sich auf dem Niveau der Ultrakurzwelle. Innerhalb von vier Jahren stieg der Absatz von DAB-Empfängern von 15 000 auf knapp 650 000. Dazu trug laut SRG SSR insbesondere die Abschaltung der Mittelwellensender Beromünster und Monte Ceneri (2008) sowie Sottens (2010) bei, deren Programme seither via DAB verbreitet werden.
Die Förderung von Digitalradio sei für die SRG auch finanziell interessant, weil die Verbreitung eines DAB-Plus-Programms nur rund 15 Prozent der Kosten eines UKW-Signals beträgt, betonte die Sendeanstalt. Zudem werde es in absehbarer Zeit beim Radioempfang über die Luft keine andere Alternative zu UKW geben. [ar]
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