Die Schweizer Kinovermarkter freuen sich über steigende Werbeumsätze. Dazu hat nach Angaben der Vermarktungsagentur Cinecom unter anderem der Boom der 3-D-Technologie beigetragen.
„Wir liegen rund 20 Prozent über Vorjahr“, sagte Cinecom-Geschäftsführer Patrick Knecht der Wochenzeitung „Der Sonntag“ (aktuelle Ausgabe). Im vergangenen Jahr waren trotz Blockbustern wie „Ice Age 3“ oder „Slumdog Millionaire“ die Umsätze des Unternehmens nach eigenen Angaben um rund 40 Prozent gesunken. Einige Kinobetreiber verwiesen gegenüber dem Blatt sogar auf Einbrüche von bis zu 80 Prozent.
Knecht rechnet aufgrund des 3-D-Booms für das kommende Jahr mit weiteren Zuwächsen. Dafür habe das Unternehmen einen eigenen Pool für die Buchung von 3-D-Werbespots eingerichtet. Bislang hätten mit Sony, Samsung, Opel und Panasonic allerdings erst vier Unternehmen mit dem stereoskopischen Format experimentiert, räumte der Agenturchef ein. Zuletzt seien allerdings vor allem in der PKW- und Uhrenindustrie vermehrt dreidimensionale Spots produziert worden, gab er sich optimistisch. [ar]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com