In der Schweiz gibt weitere Entscheidungen in Sachen Fußball-Übertragungen. Es wurde über die Rechte an der deutschen Bundesliga und den europäischen Wettbewerben Einigungen erzielt – in letzterem Punkt hat man der deutschen Fernsehlandschaft etwas voraus.
MySports hat sich in der Schweiz die Bundesliga-Übertragungen von Sky gesichert. Durch den Deal wird der Sport-Sender mehr als 80 Prozent der Spiele exklusiv präsentieren können. Betreiber UPC hat damit für seinen noch relativ neuen Kanal einen richtig dicken Fisch angeln können.
Auch für die internationalen Spiele gilt im Alpenstaat eine neue Regelung. Im Gegensatz zu Deutschland konnten Champions und Europa League dort im Free-TV gehalten werden. Das öffentliche Medienhaus SRG SSR mit seinen Sendern SRF (deutsch), RTF (französisch), RSI (italienisch) sicherte sich das Recht aus beiden europäischen Wettbewerben jeweils eine Begegnung pro Spieltag live zu senden.
Das Rechtepaket umschließt Übertragungen im Radio und Internet. Über die Kosten für die Lizenzen machten weder die schweizerische Seite, noch die Uefa Angaben.
[bey]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com