Mit Jörg Schönenborn, Matthias Opdenhövel sowie Sandra Maischberger und Andreas Cichowicz hat die ARD ein prominentes Experten-Team für die Berichterstattung zur US-Präsidentschaftswahlam 6. November zusammengestellt. Zuvor sollen sich zudem mehrere Sondersendungen dem Wahlkampfgeschehen widmen.
Das Erste hat sein Team zur Berichterstattung von der US-Präsidentschaftswahl am 6. November 2012 aufgestellt. Wie der Westdeutsche Rundfunk (WDR) am heutigen Montag mitteilte, wird WDR-Chefredakteur und ARD-Wahlexperte Jörg Schönenborn die Zuschauer durch die Wahlnacht führen. Ihm zur Seite stehen Matthias Opdenhövel und Sandra Maischberger sowie NDR-Chefredakteur Andreas Cichowicz.
Die Berichterstattung zur Wahl soll knapp sechs Stunden aus dem Berliner E-Werk erfolgen und das Wahlgeschehen in den USA verfolgen. USA-Korrespondentin Tina Hassel wird für die ARD direkt in Washington DC vor Ort sein. Aus New York City soll zudem Thomas Roth von der Stimmung am Times Square berichten. Bereits am 17. und 23. Oktober überträgt das Erste zudem die beiden Rededuelle zwischen dem Amtsinhaber Barack Obama und seinem Herausforderer Mitt Romney.
Am 22. und am 27. Oktober will sich die ARD darüber hinaus in zwei Reportagen den politischen Landschaften sowie die besonderen Mentalitäten im Land der unbegrenzten Möglichkeiten widmen. [ps]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com