Schäuble-Tochter soll Fernsehfilmchefin im Ländle werden

15
264
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

In Baden-Württemberg sorgt die Personalpolitik beim SWR für Unruhe. Christine Strobl, die Tochter von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU), ist als Nachfolgerin des Fernsehfilmchefs Carl Bergengruen vorgesehen.

Wie der „Spiegel“ (Montagsausgabe) berichtet, gilt Strobl als aussichtsreichste Nachfolgerin für Bergengruen. Laut dem Blatt ist die Personalie „pikant“, da die derzeitige Leiterin des SWR-Familienprogramms Tochter von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU), Ehefrau des Generalsekretärs der baden-württembergischen CDU Thomas Strobl und selbst CDU-Mitglied ist.

Laut dem Bericht kursiert im SWR ein anonymer Brief von angeblichen SWR-Mitarbeitern an den Vorsitzenden der Länder-Rundfunkkommission, den rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten Kurt Beck (SPD), in dem sich über einen „CDU-Filz“ beschwert wird. Der SWR verteidigte seine Personalpolitik laut dem „Spiegel“ mit dem Argument, die familiäre Biografie dürfe weder die Karriere von jemandem befördern noch sie verhindern. Ein SWR-Sprecher sagte, es sei noch nichts entschieden. Die Personalie steht am 19. November zur Entscheidung an. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
15 Kommentare im Forum
  1. AW: Schäuble-Tochter soll Fernsehfilmchefin im Ländle werden Da brauchen wir uns doch garnicht zu wundern,wenn die hohen GEZ-Gbühren so einfach mal von den Politikern unterstützt werden.Das hat doch mit öffentlich rechtlich nichts mehr zu tun.Willkommen Staats-Fernsehen.Die Ostdeutschen kennen ja das schon.Ich würde ja noch andere Sachen dazu schreiben,aber die Zensur würde es löschen.Deshalb bin ich der Meinung das ARD-ZDF und alle dritten Programme Staatsfernsehen sind.
  2. AW: Schäuble-Tochter soll Fernsehfilmchefin im Ländle werden Es gibt in einem Rechtsstaat keine Sippenhaft, die Kindern von Politikern bestimmte berufliche Karrieren verbietet - wenn sie für den Posten geeignet sind. Und letzteres wird nicht im DF-Forum entschieden. Und die Höhe der Rundfunkgebühren wird von einer unabhängigen Kommission, der KEF, berechnet und nicht von Politikern willkürlich festgelegt.
  3. AW: Schäuble-Tochter soll Fernsehfilmchefin im Ländle werden leider... - bei Arbeitslosen gibt´s das ja schon, auch leider! ...zum Glück - aber auch da haben die Politiker ihre Finger verdeckt im Spiel...
Alle Kommentare 15 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum