Anke Schäferkordt bestimmt künftig nicht mehr über das Programm von RTL Television, denn die RTL-Chefin gibt die Verantwortung für den Sender im kommenden Jahr ab. Ihr Nachfolger kommt aus der Chefetage des Schwestersenders Vox.
In Köln dreht man zu Beginn des neuen Jahres ein wenig am Personal-Karussell. Wie die RTL-Gruppe am Donnerstag bekannt gab, wird Anke Schäferkord als Geschäftsführerin des Senders RTL zurücktreten und die Programmverantwortung für den Privatsender zum 1. Februar 2013 an Frank Hoffmann übergeben, der bisher für den Sender Vox verantwortlich war. Seine Aufgaben wird künftig Bernd Reichart übernehmen, derzeit Managing Director Multichannel bei der RTL-Group-Beteiligung Antena 3 in Spanien. In dieser Funktion verantwortet er mehrere zur Senderfamilie von Antena 3 gehörende Free- und Pay-TV-Sender.
Anke Schäferkordt will sich künftig stärker auf die operative und strategische Führung der Mediengruppe RTL Deutschland sowie ihre Funktionen als Co-CEO der RTL Group und als Vorstandsmitglied von Bertelsmann konzentrieren. Dabei werden sowohl Reichard als auch Hoffmann als Mitgleider der RTL-Geschäftsleitung direkt an Schäferkordt berichten. [fm]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com