Der Elektronikmarkt Saturn testet einen neuen Vertriebsweg. Am Düsseldorfer Flughafen steht seit Freitag der erste „Saturn Xpress“-Automat. Insgesamt elf dieser „Automated Shops“ will der Elektronikkonzern an Flughäfen, Bahnhöfen und Shopping Centern aufstellen.
„Mit diesem zusätzlichen 24-Stunden-Service schließt Saturn eine Bedarfslücke an Orten, wo kein Saturn-Markt in der Nähe ist, und für Produkte, die wenig Beratung erfordern“, sagte der Geschäftsführer der Media-Saturn-Holding Horst Norberg in einer Mitteilung am Freitag. Fünfzig unterschiedliche Produkte werden im Automaten „Saturn Xpress“ angeboten. Vor allem Geräte und Zubehör, die man im Bedarfsfall unterwegs benötigt wie beispielsweise Kopfhörer, Ladekabel, mp3-Player oder Digitalkameras, gehören zum Produktportofolio.
Über einen Touchscreen können Kunden die Produkte, die in einer Glasvitrine ausgestellte sind, auswählen. Bezahlt wird per Kreditkarte. Die Abbuchung erfolgt jedoch erst nach der Entnahme des Produkts. Für Service und Reklamation können sich Kunden an die Saturn-Märkte wenden.
Bereits im November hatte Media Markt einen ähnlichen Testlauf angekündigt (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Beide Unternehmen, die zur Media-Saturn-Holding gehören, wollen die Akzeptanz der Automaten in verschiedenen Großstädten testen. Media Markt hatte angekündigt, die Automaten wieder vom Markt zu nehmen, sollten die Umsatzzahlen nicht überzeugen. Saturn gab dazu keine Auskunft. [js]
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