Der Satellitenbetreiber SES Astra wird bald auch die Ukraine, Weißrussland und Moldawien mit satellitengestütztem Internet versorgen. Damit wird der DienstAstra2Connect dann in 21 Staaten von Europa verfügbar sein.
Wie SES Astra am heutigen Freitag bekannt gab, konnte der Satellitebetreiber mit Partner in diesen drei Staaten entsprechende Verträge abschließen. Astra2Connect ist ein interaktiver Breitbandanschluss, der unabhängig von terrestrischen Netzwerken funktioniert und innerhalb der Ausleuchtzone des Satelliten überall sofort verfügbar ist. Astra2Connect verfügt heute laut SES Astra über mehr als 65 000 Endkunden in Europa und ist damit das größte satellitenbasierte Breitbandnetzwerk auf dem Kontinent.
Novacomm, ein russischer Anbieter von Internetdiensten mit einem Tochterunternehmen in der Ukraine, wird den Dienst nutzen, um sein Geschäft außerhalb von Russland auszuweiten und wichtige wirtschaftliche und soziale Projekte wie Breitbandverbindungen für Schulen und Transportsysteme voranzutreiben. Darüber hinaus werden Endkunden und Unternehmen ohne Zugang zu terrestrischen Breitbandnetzen versorgt. [mw]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com