Sat.1 wirft nach dem jüngsten Urteil des Oberverwaltungsgerichts Rheinland-Pfalz nun nach „Planetopia“ auch „Weck Up“ aus dem Programm. Für den Produzenten News and Pictures ist dieser Vorgang kritisch. Alle dctp-Formate will Sat.1 hingegen vorerst auf freiwilliger Basis weiter ausstrahlen.
Das am Dienstag gesprochene Urteil des Oberverwaltungsgerichts Rheinland-Pfalz zu den Drittsendezeiten bei Sat.1 zieht weitere Kreise. Nachdem der Sender bereits am Dienstagabend das Aus für die Sendung „Planetopia“ bekannt gegeben hatte, die im Zuge der Drittsendezeiten für Sat.1 produziert wird, fliegt nun auch „Weck Up“ aus dem Programm. Dramatisch ist diese Entwicklung für die Produktionsfirma News and Pictures, die beide Formate produziert und der nun das Aus droht.
Weiterhin im Programm bleiben hingegen vorerst die Sendungen „Focus TV Reportage“, „Spiegel TV Reportage“ und „News & Stories“. Diese werden allerdings nicht von News and Pictures produziert, sondern von dctp. Offiziell verlautbarte der Sender dazu gegenüber DIGITAL FERNSEHEN: „Wir freuen uns, dass das OVG unserer Rechtsauffassung folgt. Die Drittsendezeitverpflichtung ist damit ab sofort ausgesetzt. Die Formate ‚Weck up‘ und ‚Planetopia‘ entfallen bis auf weiteres. Die Formate ‚Focus TV‘ beziehungsweise ‚Spiegel TV-Reportage‘ und ‚News & Stories‘ strahlen wir freiwillig auf zivilrechtlicher Basis weiterhin aus, allerdings auf einem anderen Sendeplatz.“
Gezeigt werden soll die „Focus TV Reportage“ künftig am Donnerstagmorgen um 0.15 Uhr. „News & Stories“ folgt direkt im Anschluss. Durch das Urteil des Oberverwaltungsgerichts, wonach die 2013 erfolgte Vergabe der Drittsendezeiten rechtswidrig war, ist Sat.1 nicht mehr an die rechtlich vorgeschriebenen Sendezeiten gebunden und kann einzelne Sendungen in die Nacht verbannen.
Warum sich der Sender allerdings dazu entscheidet, die Sendungen von dctp prinzipiell erst einmal im Programm zu belassen während News and Pictures vollständig rausfällt, ist nicht bekannt. Der Produktionsfirma News and Pictures könnte durch diesen Schritt jedenfalls der finanzielle Ruin drohen, da diese weit stärker als dctp von den Drittsendezeiten bei Sat.1 abhängig ist. [ps]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com