Mit dem Best-Ager-Sender schickt das Medienunternehmen ProSiebenSat.1 Anfang kommenden Jahres einen neuen Free-TV-Sender für eine ältere Zielgruppe an den Start. Der programmliche Schwerpunkt von Sat.1 Gold soll dabei auf Fiction liegen.
Bereits Mitte Juni hatte das Medienunternehmen angekündigt, an der Entwicklung eines neuen, frei empfangbaren Fernsehkanals zu arbeiten, der sich mit seinem Programmangebot vor allem an ältere Zielgruppen wenden soll, um so in Konkurrenz zu den Öffentlich-Rechtlichen treten zu können. Unter dem Namen Sat.1 Gold soll der Best-Ager-Sender Anfang kommenden Jahres das Angebot von ProSiebenSat.1 ergänzen und dabei thematisch vor allem auf deutsche Fiction als Schwerpunkt setzen, wie aus aktuellen Medienberichten hervorgeht.
Auf diese Weise soll der neue Best-Ager-Sender mit dem Markenkern von Sat.1 verknüpft werden, um direkt zum Senderstart ein qualitativ hochwertiges Angebot anbieten zu können. Mit der inhaltlichen Konzeption sei man bei ProSiebenSat.1 in den vergangenen Wochen bereits einen guten Schritt weitergekommen.
Der hauseigene Frauensender Sixx, der sich ähnlich wie ProSieben, Sat.1 und Kabel Eins vor allem an die werbrelevante Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen richtet, dient dem neuen Best-Ager-Sender als Vorbild. Näheren Details zum Senderkonzept gibt das Medienunternehmen bisher aber nicht preis. So bleibt weiter unklar, ob man für Sat.1 Gold ähnlich wie bei Sixx zu einem guten Teil auf Zweitverwertungen setzen wird oder auch verstärkt exklusives Material zeigen wird. [fm]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com