Sarkozy erklärt Franzosen im TV seine Sicht auf die Krise

0
24
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Paris – Präsident Sarkozy will sich in einem 90-minütigen Fernsehinterview an die Grande Nation wenden, um seine Reaktion auf die Wirtschaftskrise zu erläutern.

Der sich eine Woche nach landesweiten Demonstrationen mit mehr als einer Million Teilnehmern, die von fast 70 Prozent der Franzosen unterstützt werden, im Umfragetief befindliche französische Präsident Nicolas Sarkozy will sich seinen Landsleuten im TV erklären. Dazu habe der Élysée-Palast habe „solide, ruhige Journalisten“ ausgewählt, die „klare Fragen“ stellen würden, berichtet die französische Tageszeitung „Le Figaro“.
 
Sarkozy werde in dem Live-Gespräch am heutigen Abend, welches von mehreren Sendern ausgestrahlt wird, vermutlich neue Hilfen für jüngere Arbeitslose ankündigen.Er wolle sich darauf beschränken, „auf die Sorgen der Menschen einzugehen“, sagte ein Regierungssprecher. Eine Ankurbelung der Wirtschaft über den Konsum stehe nicht in Aussicht.
 
Nach einer heute veröffentlichten Umfrage ist Sarkozy auf der Beliebtheitsskala um fünf Punkte auf 39 Prozent gefallen. Dies sind die schlechtesten Umfragewerte seit dem Sommer vergangenen Jahres. Hauptgrund des Vertrauensschwundes sei die soziale Frage, betonte das Institut CSA, das die Umfrage durchführte. [mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum