Der weltgrößte TV-Hersteller Samsung will im Januar erste Flachbild-Fernseher auf Basis der „Google TV“-Plattform des Suchmaschinenriesen vorstellen.
Das berichtete der Wirtschaftssender Bloomberg am Dienstag unter Berufung auf Aussagen des für die TV-Sparte verantwortlichen Samsung-Managers Yoon Boo Keun vor Journalisten in Seoul. Details stünden noch nicht fest. Man stehe aber einem Einsatz der Prozessorplattform von Intel, die auch Konkurrent Sony in seinen „Google TV“-Modellen einsetzt, offen gegenüber, sagte Yoon.
Sony bietet seine „Google TV“-Geräte, die den Zugriff auf Video- und weitere Multimedia-Inhalte mit dem klassischen Fernsehen verschmelzen und vor allem durch übergreifende Suchfunktionen punkten, bereits seit Oktober in den Vereinigten Staaten an (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Nach wie vor ist offen, ab wann die Plattform den Weg nach Deutschland findet. Ebenso wie in den USA, wo sich große TV-Sender gegen „Google TV“ sperren (DF berichtete), dürften zähe Verhandlungen mit der hiesigen Medienbranche bevorstehen. [ar]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com