Der Medienkonzern Axel Springer und der Elektronikriese Samsung wollen künftig im Rahmen einer strategischen Partnerschaft bei der Entwicklung digitaler Produkte zusammenzuarbeiten. Ein erstes Ergebnis der Zusammenarbeit gibt es mit Upday auch schon.
Der Medienkonzern Axel Springer und der Elektronikriese Samsung wollen künftig bei der Entwicklung digitaler Produkte gemeinsame Wege gehen. Wie der Konzern Axel Springer am heutigen Dienstag mitteilte, haben die Unternehmen eine strategische Partnerschaft vereinbart. Das erste Ergebnis, die gemeinsam entwickelte Nachrichtenplattform Upday, soll schon im nächsten Jahr starten, in der Beta-Version sogar schon am 3. September.
Durch die Bündelung ihrer Ressourcen wollen beide Unternehmen die Entwicklung digitaler Produkte vorantreiben. Für die Kunden des Elektronikkonzerns sollen exklusive digitale Angebote entwickelt werden, welche den Informationsbedürfnissen der Leser im digitalen Zeitalter entsprechen sollen.
„Es ist immer das Ziel von Samsung, mit führenden Partnern zusammenzuarbeiten, die uns dabei helfen können, unser vielfältiges Portfolio an mobilen Inhalte- und Service-Angeboten kontinuierlich zu stärken“, erklärte Young Hoon Eom, President & CEO, Samsung Electronics Europe. „Angesichts der Tradition von Axel Springer als digitaler Verlag und unserer eigenen mobilen Expertise sind wir zuversichtlich, dass wir gemeinsam innovative Inhalte- und Service-Angebote entwickeln können, die unsere Kunden begeistern werden.“ Auch Mathias Döpfner, Vorstandsvorsitzender Axel Springer SE, zeigt sich erfreut über die Zusammenarbeit: „Es ist ein Privileg, mit Samsung zusammenzuarbeiten, um 2016 und in den kommenden Jahren kreative neue Angebote auf den Markt zu bringen.“
Zur Verkündigung der strategischen Partnerschaft können beide Konzern auch gleich das erste Ergebnis ihrer Zusammenarbeit vorweisen: Die Nachrichtenplattform Upday, deren Starttermin im nächsten Jahr geplant ist. Die Beta-Version wird schon ab Donnerstag in Deutschland und Polen für aktuelle Samsung-Geräte zur verfügung gestellt. Mit der Upday erhalten die Nutzer wichtige Informationen aus ihrer Region sowie Informationen, die ein Algorithmus auf Basis des individuellen Nutzerverhaltens zusammenstellt. [kw]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com