Rundfunkbranche rechnet mit steigenden Werbe-Umsätzen

0
246
Quoten Diagramme, Geldscheine, Lupe; © Sergey Nivens - stock.adobe.com

Die Werbemärkte erholen sich leicht. TV- und Radiounternehmen rechnen deshalb mit Wachstum in diesem Jahr. Wird sich der Trend verstetigen?

Die Rundfunkbranche blickt wieder zuversichtlicher auf das Geschäft mit Werbung. In seiner am Mittwoch veröffentlichten Frühjahrsprognose geht der Verband der Privaten Medien (Vaunet) für das laufende Jahr von einem Wachstum der Werbe-Umsätze sowohl bei Fernsehen und Streaming-Bewegtbild als auch im Audiobereich mit Radio- und Streaming-Werbung aus. Demnach rechnet der Verband mit einem Umsatz von 6,25 Milliarden Euro – ein Wachstum von gut 6 Prozent. Im vergangenen Jahr waren die Erlöse um 4 Prozent zurückgegangen.

Vaunet-Frühjahrsprognose: Werbemärkte-Wachstum im Bereich Audio- und Video-Streaming

Logo Vaunet
Bild: © Vaunet

Ein Blick auf die Vorjahre zeigt, dass sich die Umsätze seit 2017 innerhalb einer Spanne von 5,7 Milliarden Euro (Jahr 2020) bis 6,28 Milliarden Euro (Jahr 2021) bewegten. Der Verband teilte mit, dass sich seit Beginn der Corona-Krise vor vier Jahren der Werbemarkt für Bewegtbild- und Audiowerbung sehr volatil entwickelt habe.

Die jetzige Prognose hatte sich schon angedeutet. Die großen börsennotierten TV-Konzerne RTL und ProSiebenSat.1 hatten unlängst jeweils von einer leichten Erholung des Werbemarkts gesprochen.

Hinweis: Bei einigen Verlinkungen handelt es sich um Affiliate-Links. Mit einem Kauf über diesen Link erhält DIGITAL FERNSEHEN eine kleine Provision. Auf den Preis hat das jedoch keinerlei Auswirkung. Red: GD

Bildquelle:

  • Vaunet-Logo: Vaunet
  • Quoten_4: © Sergey Nivens/stock.adobe.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum