
Leipzig/Köln – Auch die Mediengruppe RTL Deutschland will hochauflösendes Fernsehen einführen.
„Wir betreiben auf diesem Gebiet Markt- und Technikbeobachtung und prüfen Ansätze, um eine Einführung von HDTV zu ermöglichen“, sagte RTL-Unternehmenssprecherin Bettina Klauser gegenüber DIGITAL FERNSEHEN auf Nachfrage.
Dennoch will sich RTL zunächst absichern, ob sich die Einführung für die Sendergruppe auch lohnt. „Die Einführung von HDTV verlangt nach einem nachhaltig zukunftsicherem Modell, welches u.a. eine Refinanzierbarkeit der mit HDTV verbundenen Kosten ermöglichen kann“, sagte die Sprecherin. Dabei sei eine ausreichende Reichweite bei der Verbreitung von entscheidender Bedeutung.
Die Mediengruppe zieht derzeit nach Köln-Deutz um und errichtet ein neues Sendezentrum, das voraussichtlich ab Herbst 2009 betriebsbereit sein soll. „Dieses Sendezentrum wird ´HD-ready` sein, so dass die Mediengruppe RTL Deutschland technisch grundsätzlich für die Ausstrahlung in hochauflösenden Formaten gerüstet sein wird“, so Bettina Klauser. [ar]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com