RTL hat die Spekulationen um einen möglichen Ausstieg aus der Formel-1-Berichterstattung auf Nachfrage von DIGITAL FERNSEHEN zurückgewiesen. „Sport Bild“ hatte zuvor über einen Rückzug des Kölner Senders aus der Formel 1 spekuliert.
Sehr deutlich äußerte sich RTL selbst am Mittwoch auf Nachfrage von DIGITAL FERNSEHEN zu dem Thema. „Die Spekulationen sind schlichtweg falsch. Punkt!“, so die eindeutige Aussage von Pressesprecher Matthias Bolhöfer. Natürlich müsse man als übertragender Sender seine Hausaufgaben machen und dabei die rückläufigen Zuschauerzahlen analysieren, da alles andere höchst unprofessionell wäre. Daraus jedoch gleich ein mögliches Ausstiegsszenario zu entwerfen, sei abenteuerlich.
„Zur besseren Einordnung sei noch einmal daran erinnert, dass RTL seit 23 Jahren die Königsklasse zeigt und mit Marktanteilen von rund 30 Prozent nach wie vor ein Quotenniveau erreicht, das im deutschen TV nahezu einzigartig ist“, erklärte Bolhöfer. Auf dieser Grundlage werde man zu gegebener Zeit auch in die Gespräche zu einer möglichen Vertragsverlängerung gehen.
Am Mittwoch hatte das Magazin „Sport Bild“ über einen angeblich geplanten Ausstieg von RTL aus der Formel-1-Berichterstattung spekuliert. Dabei hatte man die zuletzt schwächelnden Einschaltquoten der Rennläufe zum Anlass genommen. Diese waren 2014 im Schnitt auf unter 5 Millionen Zuschauer abgerutscht. [ps]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com