Die RTL Group konnte in den ersten neun Monaten des laufenden Jahred ihren Umsatz weiter steigern. Während es in fast allen Ländern für das Unternehmen im TV-Markt kein Wachstum gab, legten die Werbeeinnahmen vor allem in Deutschland zu.
Wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte, verzeichnete man einen Zuwachs von 4,0 Prozent auf 4,1 Milliarden Euro. Beim operativen Ergebnis vor Zinsen und Steuern musste der größte Werbefernsehsender Europas allerdings deutliche Abstriche machen. Es sank um 9,8 Prozent auf 671 Millionen Euro. Grund seien die schwierigen Märkte in anderen Ländern und höhere Investitionen.
Im dritten Quartal hatte die RTL Group beim Umsatz um 5,5 Prozent auf 1,3 Milliarden Euro zugelegt. Mit Ausnahme von Deutschland seien fast alle TV-Werbemärkte geschrumpft. Das operative Ergebnis der RTL Group vor Zinsen und Steuern stieg um 5,8 Prozent auf 165 Millionen Euro. Ein Grund war der Verkauf einer Immobilie in London. Für das Gesamtjahr 2012 erwartet die RTL Group ein solides bereinigtes Betriebsergebnis vor Steuern und Zinsen, allerdings nicht auf dem Rekordniveau des Jahres 2011.
Auch im Oktober sei der TV-Werbemarkt in Deutschland gewachsen, sagte ein Sprecher der RTL Group. Damit sehe es auch für das im Werbegeschäft besonders wichtige vierte Quartal solide aus.
Zu der RTL Gruppe mit Hauptsitz in Luxemburg gehören 53 Fernseh- und 29 Radiostationen in neun Ländern Europas sowie seit dem 5. November auch in Indien. In Deutschland zählen dazu RTL, Vox, RTL II, Super RTL, RTL Nitro und n-tv. Die RTL Group ist zu 92,3 Prozent im Besitz des Medienkonzerns Bertelsmann. Bertelsmann (neben RTL auch Gruner + Jahr, Random House, Arvato und BE Printers) beschäftigt weltweit mehr 100 000 Menschen. [dpa/hjv]
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