Sky Deutschland und RTL Deutschland haben heute eine strategische Content-Partnerschaft angekündigt. Diese beinhaltet das Comeback der Formel 1 im Free-TV, Premier League bei RTL+ sowie Europapokal-Übertragungen im Pay-TV und Entertainment-Highlights fürs Privatfernsehen.
Die Partnerschaft startet 2024. Einzelheiten zu den einzelnen Rennen und Spielen werden vor den jeweiligen Sendeterminen festgelegt. Live-Sport und Content sollen jedoch erst der Anfang einer umfangreicher angelegten Partnerschaft zwischen RTL Deutschland und Sky Deutschland sein – mit dem Ziel, künftig noch mehr Content gemeinsam zu nutzen.
Highlights der co-exklusiven Partnerschaft:
- Sieben Formel-1-Rennen pro Saison auf RTL sowie alle Qualifikationsrennen und das erste Rennen der Saison auf allen RTL-Plattformen
- Drei Konferenzschaltungen der 2. Fußball-Bundesliga pro Saison auf RTL
- Ein Spiel der Premier League pro Spielwoche auf RTL+
- Ausgesuchte Highlights und neue Clips
- Zwei Spiele der Europa League oder der Europa Conference League pro Spielwoche auf Sky
- Hochklassige Fiction-Formate von Sky wie „Der Pass“ oder „Das Boot“ non-exklusiv auf RTL+.
Die innovative und im deutschen TV-Markt bisher einzigartige Zusammenarbeit zwischen den beiden führenden deutschen Pay- und Free-TV-Anbietern bringt den Zuschauern von Sky und RTL sieben Formel-1-Rennen pro Saison live im Free-TV überträgt, zudem gibt es wöchentlich ein Spiel der Premier League bei RTL+ sowie drei Konferenzschaltungen der 2. Fußball-Bundesliga pro Saison auf RTL.
Konferenzen der 2. Liga bei RTL
Im Rahmen der Vereinbarung erhält Sky wiederum die Rechte an zwei Spielen der Europa League oder der Europa Conference League pro Spielwoche und kann seinen Abonnenten somit jeden Donnerstag Live-Sport der Premiumklasse anbieten. Zudem umfasst die Partnerschaft ausgesuchte Highlight-Rechte, Sky Fiction-Blockbuster sowie eine enge Zusammenarbeit zwischen den Produktionen und Redaktionen der beiden Unternehmen.
Stimmen von RTL und Sky zu dem Deal
Stephan Schmitter, Chief Content Officer und demnächst CEO von RTL Deutschland, meint: „[…] Als Free-TV Marktführer in Deutschland möchten wir unseren Zuschauern die besten Inhalte anbieten – sowohl auf RTL als auch bei unserem Streamingangebot RTL+. Die neue Content-Partnerschaft mit Sky ist der nächste große Schritt in Richtung unseres Versprechens ‚All Inclusive Entertainment‘, da es unser Fiction- sowie unser Sportangebot rund um Fußball, American Football und Motorsport perfekt ergänzt. Gleichzeitig verschaffen wir den höchst attraktiven Sky-Sportrechten eine maximale Reichweite auch im Free-TV […].
Barny Mills, CEO von Sky Deutschland: „Mit seinem erstklassigen Programmangebot ist Sky Sport bei allen Sportfans als führender Pay-TV-Anbieter von Live-Sport bekannt. Die innovative Partnerschaft mit RTL ermöglicht es uns jetzt, noch mehr Zuschauern einige der spannenden Sporterlebnisse zu zeigen […]. Die Gewohnheiten der Verbraucher ändern sich im Laufe der Zeit. Unsere Aufgabe ist es, diese Entwicklungen vorwegzunehmen und Lösungen anzubieten, die ihnen das Leben erleichtern. Die Partnerschaft unterstreicht das, weshalb wir uns sehr auf die Zusammenarbeit mit RTL freuen.“
Bildquelle:
- df-RTL-F1: RTL
- RTL Deutschland GmbH: RTL
- df-deal-handshake: © vichie81 via stock.adobe.com