Der Kölner Privatsender RTL wird voraussichtlich Quoten-König des Jahres 2010. Zwischen 1. Januar und 2. Dezember lag der Marktanteil im Gesamtpublikum bei 13,2 Prozent.
Dagegen hätten die öffentlich-rechtlichen Sender ARD (13,2 Prozent) und ZDF (12,7 Prozent) schlechter abgeschnitten, berichtete das Nachrichtenmagazin „Focus“ vorab aus seiner Montagsausgabe. Das Blatt berief sich auf Ergebnisse der für die TV-Reichweitenmessungen in Deutschland zuständigen Marktforschungsunternehmen AGF/GfK.
Die Dominanz des Privatsenders ist umso erstaunlicher, als in diesem Jahr mit den Olympischen Winterspielen in Vancouver und der Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika gleich zwei sportliche Großereignisse auf dem Sendeplan standen. Traditionell schneiden die öffentlich-rechtlichen Sender aufgrund der umfassenden Free-TV-Rechte in einem solchen Umfeld deutlich stärker ab.
Bei den jungen Zuschauern (14 bis 49 Jahre) ließ der Kölner Privatsender die gebührenfinanzierten Sendeanstalten weit hinter sich. RTL erreichte in dieser Altersgruppe laut „Focus“ 18 Prozent, die ARD 7,3 Prozent und das ZDF 6,7 Prozent. [ar]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com