
Luxemburg – Die RTL Group stellt alle Sender des Medienkonzerns in den Niederlanden gleichzeitig auf HDTV um.
Zu Beginn sollen vor allem Filme und Serien hochauflösend ausgestrahlt werden. Das berichtet das Branchenportal „TV Matrix“. Ab dem 4. Juli werden in den Niederlanden die öffentlich-rechtlichen Programme auch hochauflösend übertragen (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).
Nun wollen auch die vier RTL-Sender ab 4. Juli in HDTV senden. Das Programm der bestehenden Sender und HDTV-Sender sei gleich, so der Vertriebschef von RTL Nederland, Jihn de Jong dem Portal zufolge.
RTL wolle von den Netzbetreibern mehr Geld, da für die HDTV-Ausstrahlung in Produktionstechnik und HDTV-Senderechte investiert worden sei. Es gebe Verhandlungen mit allen TV-Anbietern über die verschiedenen Übertragungswege. Neben Kabelanbietern, der Satellitenplattform Canal Digitaal und IPTV-Anbietern sei das auch der DVB-T-Provider Digitenne.
Ebenso kündigte die niederländische Pro-Sieben-Sat-1-Tochter SBS an, HDTV-Sender starten zu wollen. Jedoch will SBS ab Herbst bislang nur die beiden Sender Net 5 sowie Veronica in HDTV zeigen. Auch SBS befinde sich derzeit in Verhandlungen.
Noch im April hatte RTL Nederland gemeldet, 2009 nicht mit HDTV starten zu wollen (DIGITAL FERNSEHEN berichtete ebenfalls). [ar]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com