RTL-Programmausschuss wird zum Medienbeirat

1
40
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der ehemalige RTL-Programmausschuss wurde zum Medienbeirat der Mediengruppe RTL Deutschland erweitert, der dem Management des Unternehmens in Zukunft beratend zur Seite stehen soll. Das erste Zusammentreffen fand bereits statt.

Um den rasanten technischen Entwicklungen des digitalen Zeitalters und der Veränderung der Märkte gerecht zu werden, wurde der RTL-Programmausschuss nun zum Medienbeirat der Mediengruppe RTL Deutschland erweitert. Aufgabe des neuen Gremiums wird es in Zukunft sein, die Geschäftsleitung der Mediengruppe RTL Deutschland in medien- und gesellschaftspolitischen Fragen zu beraten und meinungsbildend in alle relevanten Diskussionen einzuwirken. Vor der Gründung des Medienbeirats beschränkte sich die Tätigkeit des ehemaligen RTL-Programmausschuss lediglich auf die Programmgestaltung.

Der Vorsitzende des Medienbeirats Prof. Christian Höppner umreißt sein neues Aufgabenfeld: „Vor dem Hintergrund der rasanten technologischen Entwicklungen und der Veränderungen der Märkte sowie des Rezeptionsverhaltens ist die Erweiterung zum Medienbeirat ein zukunftsweisender Schritt. Insbesondere die gesellschafts- und medienpolitischen Chancen und Herausforderungen des digitalen Zeitalters auf europäischer, nationaler und Länderebene werden im Zentrum der Beratungstätigkeit des Medienbeirates stehen.“
 
Der Medienrat ist ein freiwilliges Beratungsgremium mit Vertretern aus Politik, Kultur, Wirtschaft und den Kirchen. Die Vertreter der Organisationen werden auf deren Vorschlag von der Mediengruppe RTL Deutschland für drei Jahre berufen. Der Medienbeirat tritt zweimal jährlich zusammen und kann außerdem Arbeitskreise zu bestimmten Themen einberufen. In seiner Gründungssitzung haben sich Medienbeirat und Geschäftsleitung bereits eingehend mit den vielschichtigen Veränderungen auf dem Medienmarkt und den daraus resultierenden Handlungsanforderungen auseinandergesetzt. [kh]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
1 Kommentare im Forum
  1. Und Raider heißt jetzt Twix, sonst ändert sich nix. Es ist doch so: Innovation kommt nicht durch Umbenennung eines Gremiums, sondern durch neue Ideen.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum