
Luxemburg – Die Erholung des Werbemarktes hat auch der RTL-Group gute Zahlen beschert. Der Medienkonzern konnte im ersten Halbjahr 2010 Umsatz und Gewinn steigern.
Die RTL Group hat im 1. Quartal 2010 deutlich zugelegt und wie Konkurrent Pro Sieben Sat 1 gute Geschäftszahlen präsentiert. Der Medienkonzern hat nach eigenen Angaben den Umsatz um zehn Prozent auf 1,3 Milliarden Euro gesteigert. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Reported EBITA) konnte um 126,4 Prozent auf 197 Millionen Euro erhöht werden.
Als Ursache für das positive Ergebnis nannte der Konzern die Erholung auf dem europäischen Werbemärkten, vor allem in Deutschland, Frankreich und Großbritannien. „In Deutschland schnitt die Senderfamilie der RTL Group deutlich besser ab als der Gesamtmarkt“, teilte das Unternehmen mit.
Eine offizielle Prognose über die Geschäftentwicklung gab die RTL-Group ebenso wie Pro Sieben Sat 1 nicht. Derzeit könne niemand sagen, wie sich das wichtige 4. Quartal 2010 entwickele. Vor einem Jahr waren die Werbespot-Buchungen wegen der Finanzkrise teilweise um mehr als zehn Prozent eingebrochen.
2009 hatte die RTL-Group trotz sechs Prozent weniger Umsatz (5,4 Milliarden Euro) den Gewinn durch massive Einsparungen bei knapp 300 Millionen Euro gehalten. RTL bringt dem Mutterkonzern Bertelsmann das meiste Geld ein. [mw]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com