Ist der TV-Kanal RTL Plus seit seinem Restart ein Frauen- oder Seniorensender? Nach einem Jahr auf Sendung ist es Zeit Bilanz zu ziehen.
RTL Plus ist angetreten um in der Zielgruppe der Frauen zwischen 40 und 64 seine Nische zu finden. Ein Marktanteil um ein Prozent ist für einen so jungen Sender ein respektables Ergebnis. Man wird beim Spartenkanal laut eigenen Angaben auch künftig auf jeden Fall an einem Programm-Mix aus Wiederholungen bekannter Serien und teilweise eigenproduzierten Gameshow-Neuauflagen festhalten.
RTL Plus hat in seinem ersten Jahr Klassiker, wie der „Jeopardy“ oder auch der „Preis ist heiß“, wiederaufleben lassen. Bei den Serien setzt man eher auf digitale Überarbeitungen der Klassiker, wie geschehen bei „Ein Schloss am Wörthersee“. Die Serie mit Roy Black läuft ab 8. Juni wieder auf RTL Plus.
Wie Senderchef Jan Peter Lacher im Interview mit dem Branchendienst „Meedia“ preisgab verstehe man sich in erster Linie als Zweitverwertungsplattform innerhalb der RTL-Sendergruppe, ähnlich dem eher auf eine männliche Zielgruppe zugeschnittenen Spartensender-Pendant RTL Nitro.
Nach Senderangaben liegt der Wert des Bekanntheitsgrads bei lediglich der Hälfte der erreichten Haushalte. Daher wird das oberste Ziel für die Zukunft sein RTL Plus über das momentane Publikum hinaus noch bekannter zu machen. [bey]
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