In seinen ersten neun Monaten auf Sendung konnte der digitale Free-TV-Sender RTL Nitro seinen Marktanteil kontinuierlich ausbauen. Die Verantwortlichen zeigten sich zufrieden, immerhin wurden ihre Erwartungen hinsichtlich des Wachstums übertroffen.
Mit dem auf Männer fokussierten Free-TV-Sender RTL Nitro hat die RTL Gruppe am 1. April ihren jüngsten Spross auf Sendung geschickt. Die Verantwortlichen zeigen sich mit den ersten neun Monaten zufrieden, wie RTL am Mittwoch bekannt gab. Demnach konnte das Spartenprogramm im Dezember einen durchschnittlichen Marktanteil von 0,7 Prozent, den Durchschnittswert für das Jahr gab die Mediengruppe mit 0,4 Prozent beim jüngeren Publikum der 14- bis 49-Jährigen an.
Seit dem Sendestart konnte RTL Nitro seine Marktanteil kontinuierlich ausbauen. Lag der Wert im April bereits bei 0,3 Prozent, stieg diese im August auf 0,6 Prozent und zum Jahresende auf 0,7 Prozent an. Damit legte der Sender laut RTL das schnellste Wachstum aller in den letzten Jahren gestarteten Digitalsender im deutschen TV-Markt hin, wie es hieß. Die Quote lag weit über dem, was man sich erhofft hatte, so RTL-Nitro-Bereichsleiter Oliver Schablitzki.
2013 möchte der Spartensender diesen Weg fortsetzen. Als Zugpferde sollen dabei vor allen die US-Serie „Modern Family“ am Montagabend und neue Sitcoms, wie die neue Krimi-Serie „Covert Affairs“am Mittwoch dienen. Zudem wird das Freitagsprogramm am 8. Februar um die Erfolgsserie „Breaking Bad“ erweitert. [fm]
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